Weihnachtszuwendungen der Johannes Waisenhaus Stiftung in Sachwerten
Helmstedt. 380 bedürftige Kinder (im Vorjahr 240) aus der Stadt und dem Landkreis Helmstedt erhalten in diesem Jahr eine Weihnachtszuwendung aus Mitteln der Stiftung Johannes Waisen-haus. Wie schon im vergangenen Jahr werden diese Zuwendungen dabei nicht in Form eines Geldbetrages sondern als Sachwerte ausgehändigt.
Für die Organisation und Umsetzung der Aktion „Weihnachtsbox“, den Kindern Geschenke an-stelle von Geldleistungen zukommen zu lassen, konnte wiederum die Schülerfirma der Wichernschule „scool & work“ gewonnen werden. Mit Unterstützung von Manfred Peschel, Leiter und Geschäftsführer der Schülerfirma und Vorstandsmitglied der Stiftung Johannes Waisenhaus, sowie der Schulleiterin der Wichernschule, Cornelia Dörnbrack, haben die Schüler ein Sortiersystem entwickelt, damit jedes Geschenk an die richtige Adresse gelangt. Insgesamt setzt die Stiftung Johannes Waisenhaus 9.500 Euro ein, um den Kindern mit Geschenken ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.
„Wichtig bei dieser Aktion ist, dass die Schülerinnen und Schüler ein Gespür dafür bekommen, für andere etwas zu tun“, erklärt Manfred Peschel. Zudem sei bei der Umsetzung der Lerneffekt groß: die Schüler bekommen durch die praktische Arbeit Übung im Abwickeln von Bestellungen, in der Buchhaltung und Logistik.
Besonders gefragt waren in diesem Jahr Bälle jeglicher Art. „Allein 24 Fußbälle sind von den Schülern verpackt worden“ sagt Peschel. Weitere Wünsche waren Handbälle und Volleybälle. Ein großer Renner bei den Weihnachtswünschen sind darüber hinaus elektronische Geräte.
Die Pakete werden zurzeit in der Stadt und Landkreis Helmstedt verteilt. Am letzten Schultag vor Weihnachten sollen sie vollständig ausgeliefert sein, damit sie pünktlich unter den Weihnachts-bäumen liegen.
Der Vorsitzende der Johannes Waisenhaus Stiftung, Klaus Junglas, und sein Vertreter Udo Dieckmann bedankten sich bei den Schülern der Arbeitsgruppe, die insgesamt rund 800 Ar-beitsstunden für die Aktion geleistet haben.
Die Stiftung Johannes Waisenhaus würde sich freuen, wenn noch weitere Bürger für eine Spen-de (gegen Spendenbescheinigung) zu gewinnen wären. Spenden können auf das Konto bei der Braunschweigischen Landessparkasse BIC NOLADE2HXXX, IBAN DE86250500000199881111 unter der Angabe des Verwendungszweckes „Stiftung Johannes Waisenhaus“ eingezahlt wer-den.
