Schüler informierten sich über Ausbildungsberufe

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und informierten sich auf der 3. Lehrstellenbörse im Jugendfreizeit- und Bildungszentrum über die verschiedenen Ausbildungsberufe. An der Lehrstellenbörse beteiligten sich neun Unternehmen. Mit dabei waren die Polizeischule Niedersachsen, der Regionalverbund für Ausbildung (RVA), das Oskar-Kämmer-Bildungswerk, E-ON und E-ON Kraftwerke, der Caritasverband, die Barmer Ersatzkasse, die Braunschweigische Landessparkasse und die Firma AK Regeltechnik.

„Rund 150 Schülerinnen und Schüler der IGS und der Berufsbildenden Schulen folgten dem Aufruf des Jugendfreizeit- und Bildungszentrums und besuchten die Lehrstellenbörse zeitversetzt, so dass die Schüler in aller Ruhe die Möglichkeit für ein Gespräch hatten“ berichtet Stadtjugendpfleger Thomas Laser. Teilweise wurden auch Praktika vereinbart.

Thomas Laser findet es besonders wichtig, dass die Börse dazu beiträgt, Betriebe und Auszubildende überhaupt in den Dialog zu bringen damit  jeder Jugendliche eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommt. Alle beteiligten Ausbilder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Börse und der Frequentierung.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap