Sicherheit und Jugendschutz im Blick

Fotolia/itakdalee

Sicherheitskonzept sorgt beim Altstadtfest für reibungslosen Verlauf 

Für das bevorstehende Altstadtfest vom 6. bis 8. September haben der Veranstalter helmstedt aktuell/Stadtmarketing e. V. in Kooperation mit der Stadt Helmstedt, der Polizei, sowie dem Sanitätsdienst des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) ein Sicherheitskonzept abgestimmt, das allen Teilnehmern ein harmonisches und störungsfreies Fest gewährleisten soll.

Das Sicherheitskonzept ist speziell auf das gesamte Veranstaltungsgelände des Helmstedter Altstadtfestes zugeschnitten und beinhaltet ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um Störungen zu vermeiden und die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher jederzeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist geplant, neben den Ordnungsstreifen auf dem Veranstaltungsgelände durch Polizei, Ordnungsbehörde und einen privaten Sicherheitsdienst auch eine gemeinsame Streife der Stadt Helmstedt und des ASB einzusetzen, die sich speziell um das Thema Jugendschutz kümmern soll. Deren Einsatz erfolgt im Umfeld des Veranstaltungsgeländes, zum Beispiel in der Neumärker Straße, auf dem Holzberg und in den umliegenden Parkhäusern. Damit soll sichergestellt werden, dass Alkohol trinkende Kinder und Jugendliche auf ihr Verhalten angesprochen und mögliche Auswüchse von vornherein verhindert werden.       

„Im Sinne des Jugendschutzes ist es unsere Aufgabe, präventiv zu handeln und eventuell übermäßigem Alkoholkonsum entgegen zu wirken“ teilt der Erste Stadtrat, Henning-Konrad Otto, mit. Damit soll kein Jugendlicher davon abgehalten werden, das Helmstedter Altstadtfest zu besuchen. Die jungen Leute sollen jedoch vor schädlichen Einflüssen, die ihre Gesundheit und Entwicklung bedrohen, geschützt werden. „Alle Jugendlichen sind beim Altstadtfest natürlich herzlich willkommen“, betont die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Petra Schadebrodt. Es müssten jedoch die Regeln eingehalten werden, die zum reibungslosen Ablauf des Festes beitragen.   

<link file:19250 download file>Hier geht es zum Programm des Altstadtfestes. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap