Sommerferienbetreuung für Grundschüler

Die Stadt Helmstedt hat in der Ferienbetreuungsgruppe für Grundschulkinder in den diesjährigen Sommerferien noch Plätze frei. Für Eltern von Einschulungskindern besteht daher die Möglichkeit, sich auf einen dieser noch freien Plätze zu „bewerben“. Informationsschreiben mit Vordrucken für eine Bedarfsmeldung sind in den Kindergärten und Grundschulen im Stadtgebiet erhältlich. Eine Bedarfsmeldung muss spätestens am 20.04.2015 bei der Stadt Helmstedt eingehen.

Die Stadt sammelt alle eingehenden Anmeldungen und wird Ende April über eine Platzvergabe abschließend entscheiden. „Die Platzzusagen erfolgen voraussichtlich ab Anfang Mai 2015“, teilt Bürgermeister Wittich Schobert mit. Ein Anspruch auf einen Platz in der Ferienbetreuung besteht allerdings nicht.

Die Betreuung findet in den gesamten Sommerferien 2015 (23. Juli. bis 2. September) jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt. Es kann nur eine zusammenhängende wochenweise „Buchung“ des Platzes erfolgen. Das Entgelt für die Ferienbetreuung beträgt 10 Euro je Tag (zuzüglich der Kosten für das tägliche Mittagessen von ca. 3 Euro).

Wegen der in den einzelnen Ferienabschnitten teilweise nur noch wenigen freien Plätze, richtet sich dieses Angebot in erster Linie an alleinerziehende Eltern, die ihr Kind in den Sommerferien nicht selbst zu Hause betreuen können, weil sie arbeiten müssen. „Sollten weniger freie Plätze als Aufnahmeanträge von Eltern der Einschulungskinder zur Verfügung stehen, entscheidet das Los“, teilt Bürgermeister Schobert abschließend mit.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap