Auszüge aus dem Grußwort des Bürgermeisters
anl. der Sportlerehrung am 16.03.2007
liebe Sportlerinnen und Sportler,
ich freue mich sehr, Sie hier in der Mehrzweckhalle Ostendorf zu unserer Sportlerehrung begrüßen zu dürfen. Ich kann Ihnen versichern, dass die Sportlerehrung der Stadt Helmstedt ein hohes Niveau hat, denn unsere Sportler haben auch im Jahr 2006 eine Vielzahl hervorragender Leistungen zu verzeichnen. Nur so viel vorweg: Unter ihnen befinden sich zwei Europameister und eine deutsche Meisterin. Insgesamt ehren wir heute über 150 Sportlerinnen und Sportler, die in ihrem Verein erfolgreich waren. Es erwartet Sie also ein hochkarätiges Sportlerfeld.
Ich denke, dass auch in den nächsten Jahren eine wesentliche Aufgabe der Sportvereine darin bestehen wird, sich durch Flexibilisierung und Ausbau der Angebotspalette bestmöglich an die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse anzupassen.
Ihren Grundsätzen sollten die Sportvereine dabei natürlich treu bleiben, denn gerade diese machen die Besonderheit des Vereinssport aus.
Gerade im Jugendbereich ist der Wert der Erziehung durch Sport gar nicht hoch genug einzuschätzen. Neben dem Teamgeist werden Werte wie Toleranz, Solidarität, Respekt und Fairness spielerisch vermittelt. Die Sportvereine sollten sich also ihre soziale Zielsetzung und Integrationskraft erhalten.
Last but not least gilt: Leistung im Sport hängt immer auch von einer guten Teamarbeit ab.
Doch diese Teamfähigkeit ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Im Team zu trainieren, zu gewinnen oder auch zu verlieren sind Erfahrungen, die man am besten in Sportvereinen sammeln kann, die aber auch in der Welt außerhalb des Sports von großer Bedeutung sind. So bildet der Sport ein stabilisierendes Element für das soziale Miteinander in unserer Stadt. Dies findet meine große Anerkennung. Die Stadt Helmstedt wird diese wichtige Arbeit auch weiterhin im Rahmen ihrer Sportstättenförderung unterstützen.
Sehr geehrte Gäste,
die heute zu ehrenden Sportler haben Großartiges geleistet. Sie alle haben bewiesen, dass sich spannende Wettkämpfe durch hochwertige Leistungen, aber auch durch große Fairness und vor allem gute Zusammenarbeit auszeichnen. Ich gratuliere allen zu Ehrenden sehr herzlich zu Ihren Erfolgen!
Sie haben durch Ihre Erfolge nicht nur für sich selbst etwas erreicht. Sie haben darüber hinaus unsere Stadt würdig repräsentiert und in Ihren Vereinen dem Nachwuchs ein nachahmenswertes Beispiel gegeben. Dafür gilt Ihnen mein Dank.
Ich danke heute aber auch besonders all den ehrenamtlichen Helfern des Sports, die große Teile ihrer Freizeit opfern. Die einen schaffen die äußeren Bedingungen für das Gelingen vieler Wettkämpfe im organisatorischen Bereich. Andere zeigen ihren Einsatz vorwiegend in der Arbeit mit den jungen Nachwuchssportlern und wieder andere bringen den Sport in die Öffentlichkeit.
Mein Dank gilt den Trainern, Betreuern, Helfern, Eltern und den „stillen Stars“, und denjenigen, die ohne große Worte die Sportstätten pflegen. Ohne Ihre unermüdliche Arbeit wäre der Sport in unserer Stadt nicht das, was er heute ist. Sie alle geben unserer Stadt mit ihrem Einsatz ein sportliches Gesicht.
Verehrte Gäste, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern auch zukünftig viel Erfolg. Bleiben Sie frei von Verletzungen und haben Sie weiterhin viel Freude am Sport.
