Sportliche Premiere

Athleten des SV Germania testen die Strecke für den Lappwald-Crossduathlon

1. Lappwaldsee-Crossduathlon

Helmstedt. In Kooperation mit dem SV Germania veranstaltet die Stadt Helmstedt am Sonntag, 21. April den 1. Lappwaldsee-Crossduathlon. Um 12 Uhr wird Bürgermeister Wittich Schobert den Startschuss für die Premiere dieses Sport-Events geben.

Start- und Zielbereich ist das Gelände des TSV Fichte am Büddenstedter Weg. „Ich freue mich über die Initiative des SV Germania, diese Sportveranstaltung am Lappwaldsee durchzuführen. Zeigt sich hier doch einmal mehr, dass es kreative Helmstedter gibt, die den See und das dazugehörende Gelände in den Aktionsradius unserer Stadt mit einbinden wollen“, freut sich der Bürgermeister. In diesem Zusammenhang danken die Veranstalter der E-ON für die Genehmigung zur Nutzung der Fläche.

Die Laufstrecke (gut 4 km lang) führt um das Wohngebiet Galgenbreite. Die Radstrecke (16 km) führt durch das Tagebaugelände, am Lappwald- und Eitzsee vorbei bis zum Kraftwerk Buschhaus und wieder zurück. Von 12 bis 15 Uhr kann es daher im Bereich Galgenbreite und im Tagebaugelände zu Behinderungen auf den Straßen und Wegen kommen. Der Büddenstedter Weg ist während dieser Zeit vollständig gesperrt.

Zuschauer sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Allerdings müssen hier auch einige Sicherheitsregeln beachtet werden. So dürfen sich Zuschauer an der Radstrecke während des Wettkampfes nur hinter den Absperrungen bewegen, damit es nicht zu Kollisionen mit den bis zu 50 km/h schnell fahrenden Radfahrern kommt.  

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap