1. Lappwaldsee-Crossduathlon
Helmstedt. In Kooperation mit dem SV Germania veranstaltet die Stadt Helmstedt am Sonntag, 21. April den 1. Lappwaldsee-Crossduathlon. Um 12 Uhr wird Bürgermeister Wittich Schobert den Startschuss für die Premiere dieses Sport-Events geben.
Start- und Zielbereich ist das Gelände des TSV Fichte am Büddenstedter Weg. „Ich freue mich über die Initiative des SV Germania, diese Sportveranstaltung am Lappwaldsee durchzuführen. Zeigt sich hier doch einmal mehr, dass es kreative Helmstedter gibt, die den See und das dazugehörende Gelände in den Aktionsradius unserer Stadt mit einbinden wollen“, freut sich der Bürgermeister. In diesem Zusammenhang danken die Veranstalter der E-ON für die Genehmigung zur Nutzung der Fläche.
Die Laufstrecke (gut 4 km lang) führt um das Wohngebiet Galgenbreite. Die Radstrecke (16 km) führt durch das Tagebaugelände, am Lappwald- und Eitzsee vorbei bis zum Kraftwerk Buschhaus und wieder zurück. Von 12 bis 15 Uhr kann es daher im Bereich Galgenbreite und im Tagebaugelände zu Behinderungen auf den Straßen und Wegen kommen. Der Büddenstedter Weg ist während dieser Zeit vollständig gesperrt.
Zuschauer sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Allerdings müssen hier auch einige Sicherheitsregeln beachtet werden. So dürfen sich Zuschauer an der Radstrecke während des Wettkampfes nur hinter den Absperrungen bewegen, damit es nicht zu Kollisionen mit den bis zu 50 km/h schnell fahrenden Radfahrern kommt.
