Stadt Helmstedt setzt auf qualifizierte Nachwuchskräfte

Drei Azubis und zwei Anwärterinnen beginnen ihre Ausbildung 

Zwei neue Auszubildende und einen Auszubildenden für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten und zwei Anwärterinnen begrüßte Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode gestern im Helmstedter Rathaus. Christina Thomas (20), Pauline Schrobback (19) und Yannick Müller (16) starten ihre dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachgestellten und werden in den verschiedenen Fachbereichen der Stadt Helmstedt eingesetzt. Die schulische Ausbildung erfolgt im Niedersächsischen Studieninstitut Braunschweig. Erste Einblicke in die Aufgabenfelder einer Verwaltung und die dazugehörigen Außenstellen erhalten die Neuen in den ersten Tagen durch den Jugend- und Auszubildenden-Vertreter (JAV)  Rudolf Sorge.   

Ihre Beamtenlaufbahn bei der Stadt Helmstedt beginnt Sophie Flohr als Stadtsekretär-Anwärterin (mittlerer Dienst) im Fachbereich Kultur und Tourismus. Jadie Simson, die bei der Stadt Helmstedt bereits ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich abgeschlossen hat, startet ab August als Stadtinspektor-Anwärterin (gehobener Dienst) im Fachbereich Personal und Organisation. Beide junge Damen lernen während ihrer zwei- bzw. dreijährigen Anwärterinnenzeit die verschiedenen Fachbereiche kennen und besuchen das Niedersächsische Studieninstitut in Braunschweig bzw. die Fachhochschule in Hannover im Rahmen eines Blockunterrichts.  

Thomas Bode wünschte den Neuen einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf und machte deutlich, dass es richtig und wichtig ist, dass die Kommunen selbst ausbilden und die Stadt Helmstedt damit für junge Menschen ein attraktiver Arbeitgeber ist. „Bei der Stadt Helmstedt genießen die Auszubildenden eine gute Ausbildung.“ Durch die überschaubare Größe der Verwaltung herrsche ein familiärer Charakter, der die Zusammenarbeit angenehm gestalte.  

Zum Begrüßungsteam am ersten Ausbildungstag gehörten neben dem Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode und dem JAV-Vertreter Rudolf Sorge der Ausbildungsleiter Jörg Stielau, der Personalratsvorsitzende Can Flechtner sowie Alexandra Müller vom Personalservice.

Foto: untere Reihe von rechts: Christina Thomas (20), Sophie Flohr (21), Jadie Simson (21), Pauline Schrobback (19) und Yannick Müller (16) Zum Begrüßungsteam gehörten (ebenfalls untere Reihe): Rudolf Sorge (Jugend- und Auszubildendenvertreter; zweite Reihe von rechts: Can Flechtner (Personalratsvorsitzender), Jörg Stielau (Ausbildungsleiter), Alexandra Müller (Personalservice) und Thomas Bode (Geschäftsbereichsleiter).

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap