Stadt Helmstedt stellt die Arbeit der Feuerwehr sicher

Investitionen in technisches Equipment

 

Helmstedt. Erklärtes Ziel von Rat und Verwaltung der Stadt Helmstedt ist es, in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen für die drei Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt und Barmke zu tätigen. Damit soll der hohen Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit auch in technischer Hinsicht  Rechnung getragen werden.

So wird für die Ortsfeuerwehr Helmstedt ein neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug angeschafft. Darüber hinaus werden in den nächsten Wochen alle Einsatzfahrzeuge mit digitalen Funkgeräten ausgestattet. Weitere vom Rat der Stadt Helmstedt bereits zur Verfügung gestellte Mittel werden für die Beschaffung von digitalen Funkmeldeempfängern für sämtliche aktive Einsatzkräfte und für die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für die Ortsfeu-erwehr Helmstedt eingesetzt. „Auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen stellt sich die Stadt Helmstedt mit der Bewilligung der Feuerwehr-Mittel ihrer Aufgabe, für den Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger bei Brand und sonstigen Gefahren die notwendigen Investitionen zu tätigen“ macht Bürgermeister Wittich Schobert deutlich. 

Geplant für das kommende Jahr ist die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter für die Ortsfeuerwehr Helmstedt, im Jahr 2015 soll für die Ortsfeuerwehr Barmke ein Staffellöschfahrzeug für ein in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug beschafft werden. Diese geplanten Beschaffungen können jedoch erst dann realisiert werden, wenn der Doppelhaushalt 2014/2015 genehmigt wird. „Durch das positive Votum des für die Feuerwehr zuständigen Ausschusses für öffentliche Sicherheit und Ordnung bin ich zuversichtlich, dass auch der Rat seine Zustimmung zur Durchführung der geplanten Maßnahmen geben wird“, blickt der Bürgermeister auf die bevorstehende Ratssitzung. 


Frank Kemmer, Fachbereichsleiter für den Bereich Sicherheit und Ordnung und damit zuständig für die Feuerwehr, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch außerhalb der genannten Großinvestitionen regelmäßig anfallenden Aufwendungen zum Beispiel für hochwertige Einsatzbekleidung oder die sonstigen für einen ordnungsgemäßen und effektiven Übungs- und Einsatzdienst notwendigen Aufwendungen durch die Stadt Helmstedt übernommen werden: „Wir fördern beispielsweise zu 100% die Ausbildung zur Erlangung  der LKW-Führerscheine, die dann von den Feuerwehrleuten auch privat genutzt werden können.“

Darüber hinaus erfolgen sämtliche Beschaffungen in enger Abstimmung mit der Feuerwehr-führung und beschränken sich auf das für Brandschutz und Hilfeleistungen unbedingt erforderlich Maß. So haben beispielsweise Großfahrzeuge in der Regel ein Alter von 20 bis 25 Jahren, bevor sie ersetzt werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap