Stadtbücherei geht „On“

Online oder als gebundenes Buch: Der Leser hat die Wahl. Karen Zingel, Yvonne Bowman und Irina Hoffmann (von links) präsentieren das neue Angebot in der Stadtbücherei

Künftig auch E-Books im Angebot

Helmstedt. Die Helmstedter Stadtbücherei eröffnet ihre digitale Zweigstelle: Ab sofort können registrierte Leser auf elektronischem Wege in der Bibliothek ihre Bücher ausleihen. Möglich wird dies durch den Anschluss an den Verbund der Niedersächsischen Bibliotheken „NBib24“. „Zusätzliche Kosten für unsere Leser entstehen dabei nicht“, erläutert Büchereileiterin Yvonne Bowman.

Mit seiner Leser-Nummer kann sich der Nutzer in das Programm einwählen und die ge-wünschten Medien herunterladen und auf weitere Endgeräte übertragen. „Damit erzielen wird einen deutlichen Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser“ ist Bürgermeister Wittich Schobert überzeugt. Das digitale Angebot sei immens und bringe viele Vorteile mit sich. Die Stadtbücherei stehe damit rund um die Uhr zur Verfügung. Auch kann damit unabhängig von den Räumlichkeiten in der Bücherei ein größeres Angebot bereitgehalten werden.

Der Anschluss an den Verbund hat die Stadt einmalig 5.000 Euro gekostet, hinzu kommen monatlich 120 Euro für deren Betreuungsservice. „Wir nehmen für unsere Stadtbücherei gern Geld in die Hand, denn unser Auftrag ist die öffentliche Bildung. Kulturelles Leben und Bildung sollen in unserer Stadt Bestand haben, dafür ist das Geld gut angelegt“, ist der Bürgermeister überzeugt. Gerade auch für Schüler bietet das Onlineangebot von NBib24 gute Schüler- bzw. Abiturhilfen.        

Darüber hinaus erhofft sich die Stadt Helmstedt durch dieses erweiterte Angebot und Son-deraktionen wie Lesungen und Bücherflohmärkte eine noch größere Leserschaft an sich zu binden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap