Zur nächsten öffentlichen Stadtführung lädt die Stadt Helmstedt am Sonnabend, 31. Oktober, um 10.30 Uhr ein. Treffpunkt ist die St. Stephani-Kirche, Großer Kirchhof 6. Die Führung findet unter dem Motto „Helmstedt macht Schule“ statt.
Mit der Entwicklung der Stadt ist die Schulgeschichte Helmstedts kulturell und wirtschaftlich eng verbunden. Schwerpunkte sind dabei das Mittelalter und die Neuzeit – besonders die aufstrebende Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Im wahrsten Sinne des Wortes hat Helmstedt „Schule gemacht“ – z.B. durch hervorragende und ungewöhnliche Schulgründungen, landesweit bekannt gewordene ehemalige Schüler, sozial engagierte Wohltäter und Wohltäterinnen, erfinderische Handwerker und Unternehmer.
Bei einem Stadtrundgang – beginnend bei einer der ältesten Stadtschulen Deutschlands – erfahren die Teilnehmer Geschichten von Gebäuden, Denkmälern und Menschen, die Helmstedt nachhaltig geprägt haben. Die Stadtführung dauert rund eineinhalb Stunden.
Die Führung kostet 3 Euro pro Person (ab 7 Jahren). Inhaber der Elm-Lappwald-Card erhalten eine Eintrittsvergünstigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich.
Anmeldungen nimmt die Tourist-Information im Bürgerbüro an tourist@stadt-helmstedt.de und per Telefon 05351-17-1717 gerne entgegen. Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich.
