7 Tonnen CO2 eingespart
Mit der Preisverleihung am 29. August während der städtischen Sportlerehrung im Waldbad Birkerteich findet die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Helmstedt ihren gebührenden Abschluss. Bürgermeister Wittich Schobert zeichnet die besten Teams und Radelnden dabei aus.
Schobert führt aus: „Wir sind zufrieden, wie gut die Kampagne angenommen wurde und wie fleißig dabei jeder einzelne Radfahrer war. Wir freuen uns, dass so viele an der Aktion teilgenommen haben.“
Auch für den Ausbau der Radinfrastruktur in Helmstedt war das Stadtradeln ein voller Erfolg: Über die Meldeplattform RADar! gingen im Aktionszeitraum 10 Meldungen über das gesamte Gebiet verteilt zum Beispiel zu Schlaglöchern oder eine unübersichtliche Verkehrsführung bei der Stadtverwaltung ein und werden nun bearbeitet.
Insgesamt haben in diesem Jahr erstmalig 305 Radelnde in Helmstedt beim Stadtradeln vom 2. – 22. Juni mitgemacht. Dabei wurden über 46.000 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt über 7 Tonnen CO2 vermieden. Einzelne Fahrer haben in den drei Wochen beachtliche Leistungen erbracht und jeweils über 1.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Bei Fragen zum Stadtradeln in Helmstedt wenden Sie sich bitte an Sonja Groß, Telefonnummer 05351 17 5230, E-Mail-Adresse sonja.gross@stadt-helmstedt.de oder an umwelt@stadt-helmstedt.de
