Stadtverwaltung besuchte die "Wölfe"

Abwehrspieler Uwe Möhrle (links neben dem Jungen mit dem VfL-Schal) inmitten der "Stadtmannschaft"

Am 11. April besuchte eine Gruppe von Rathausmitarbeitern die Spielstätte des VFL Wolfsburg. Organisiert hatte die private Veranstaltung Jörg Stielau vom Verwaltungsservice, der als langjähriger VFL Fan gute Kontakte zu den Wolfsburgern hat. Viele interessante und verblüffende Informationen rund um das als "Schmuckkästchen der Bundesliga" bekannt gewordene gut 50 Millonen teure Bauwerk wurden im Rahmen einer Führung vermittelt. Der Abwehrspieler Uwe Möhrle und Barbara Ertel-Leicht von der Pressestelle des VFL beantworteten geduldig und ausführlich die zahlreichen Fragen der Mitarbeiter, die einen guten Einblick in das Leben eines Fußballprofis und die Arbeit der Fußball GmbH gewinnen konnten. Da die Profis zeitgleich ihr Training vor den Toren des Volkswagenwerkes und der VW-Arena absolvierten, bot sich bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, Autogramme zu sammeln oder Fotos mit den Fußballern zu machen. Diese erfüllten bereitwillig die vielen Wünsche und erfreuten sich am Smalltalk. Im Anschluß konnten sich die Teilnehmer vom umfangreichen Besuchsprogramm bei einem leckeren Buffet im SoccerCafè des Stadions erholen und stärken. Der Erste Stadtrat Klaus Junglas bedankte sich beim VFL mit einem Gastgeschenk bei den Verantwortlichen für die Möglichkeit, einen so tiefen Blick hinter die Kulisses des Bundesligisten werfen zu können.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap