Helmstedt. Werbung hat viele Gesichter – zu den neueren gehört bei der Stadt Helmstedt die Werbung auf Schachtabdeckungen in der Altstadt. Die Idee der Abwasserentsorgung Helmstedt (AEH) wurde vom städtischen Betriebsausschuss befürwortet und nun in die Tat umgesetzt.
„Wir werden im Bereich der Altstadt rd. 70 Schachtabdeckungen mit dem Helmstedter Stadtwappen gegen die bisherigen neutralen Abdeckungen austauschen“, erläutert AEH-Betriebsleiter Bernd Geisler. So werden der Markt, die Neumärker Straße, der Holzberg und der Gröpern bald zu Werbeträgern der Stadt.
Die neuen Schachtabdeckungen stellen eine optisch ansprechende Aufwertung dar und rücken gleichzeitig das überwiegend im Verborgenen liegende wertvollste Infrastrukturvermögen der Stadt – nämlich das Kanalnetz – stärker in das Blickfeld der Bürger. „Da Schachtdeckel nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden müssen, wurden die neuen Deckel als Tauschware beschafft. „Soweit alte Deckel noch zur weiteren Verwendung geeignet sind, werden sie eingelagert und bei Bedarf an anderer Stelle eingesetzt“ informiert der Betriebsleiter. Der Austausch erfolgt im Zuge der jährlichen Schachtkontrollen, so dass kein zusätzlicher Aufwand entsteht.