Startschuss für die Masterplanung Helmstedt-Harbke See

Wird länderübergreifend geplant: der Helmstedt-Harbke-See

Nun ist es endlich soweit: Die Planungen für den Helmstedt-Harbke See haben begonnen. Die Stadt Helmstedt hat dem Büro Herbstreit Landschaftsarchitekten aus Hildesheim den Auftrag für die Erstellung eines Masterplanes erteilt.

 

Bislang konnte der Vertrag über die Erarbeitung dieses Nutzungskonzeptes für das künftige länderübergreifende Naherholungsgebiet nicht abgeschlossen werden, da zunächst noch über den von der Gemeinde Harbke gestellten Förderantrag entschieden werden musste.

 

Da der Zuwendungsbescheid nunmehr vorliegt, konnte der Vertrag unterzeichnet werden und das Büro Herbstreit mit den Masterplanarbeiten beginnen.

 

 

Inhalt und Ziel:

 

Nach Abschluss der Braunkohleförderung steigt der Grundwasserspiegel in den zusammenhängenden Tagebauen Helmstedt (Niedersachsen) und Wulfersdorf (Sachsen-Anhalt) und lässt dort langfristig ein ausgedehntes Gewässer entstehen. Der zukünftige See wird im Endstadium ca. 4 km² groß sein und etwa 11 km Uferlänge aufweisen.

 

Mit dem Masterplan wird ein ganzheitliches, länderübergreifendes und zukunftsfähiges Nutzungskonzept für die Bergbaufolgelandschaft entwickelt. Baden, Wassersport, Angeln, Naturschutz: Jeder Sektor soll seinen Bereich erhalten. Auf Basis dieser Masterplanung können dann die weiteren Planungen, Abstimmungen, Vorbereitungen und auch Fördermittelakquisitionen erfolgen.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap