Startschuss für Städtepartnerschaftsradweg zwischen Braunschweig und Magdeburg

In den kommenden Monaten wird die Region zwischen Braunschweig und Magdeburg um ein radtouristisches Highlight reicher. Im Helmstedter Rathaus unterschrieben heute der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Braunschweiger Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Vertreter der 16 beteiligten Gebietskörperschaften einen Kooperationsvertrag und geben damit den Startschuss für ein einmaliges Projekt, das zwei Partnerstädte aus den alten und neuen Bundesländern miteinander verbindet. Auf etwa 110 Kilometern sollen Radfahrer auf dem Weg von der Löwen- in die Domstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse genießen können.


Die Idee wurde anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Braunschweig und Magdeburg am 8. Dezember 2012 geboren. Helmstedt bildet den Mittelpunkt der Radroute und bot sich nicht nur deshalb als Ort für den feierlichen Auftakt an. Der ehemalige Grenzübergang Helmstedt/Marienborn gilt als eines der wichtigsten Symbole der deutschen Wiedervereinigung. Die Radroute zwischen Braunschweig und Magdeburg macht die jüngsten Ereignisse in der deutschen Geschichte auf eindrucksvolle Art und Weise erlebbar. Er ist aber auch Ausdruck und Zeichen eines gewachsenen Zusammengehörigkeitsgefühls.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap