Stefan Brinke neuer Stadtbrandmeister

 

Ablösung für bisherigen Stadtbrandmeister Andreas Thomas


Führungswechsel bei der Helmstedter Feuerwehr: Zum 31.12.2007 wird der bisherige Stadt-brandmeister Andreas Thomas aus dem Ehrenbeamtenverhältnis der Stadt Helmstedt entlassen, da er mit Beginn des Jahres 2008 das Amt des Abschnittsleiters Nord des Landkreises Helmstedt übernehmen wird. Neuer Stadtbrandmeister wird Stefan Brinke, der bisher dieses Amt schon stellvertretend inne hatte. Als sein Stellvertreter wird Philipp Eichler berufen. In seiner Sitzung am 13.12.2007 hat der Rat der Stadt Helmstedt die Entlassung des Stadtbrandmeisters Andreas Thomas aus dem Ehrenbeamtenverhältnis und die Ernennungen von Stefan Brinke und Philipp Eichler als Stadtbrandmeister bzw. stellvertretender Stadtbrandmeister beschlossen.

Erster Stadtrat Klaus Junglas lobte bei der Urkundenübergabe an die drei Feuerwehrmänner deren Einsatz im Ehrenamt: „In der heutigen Zeit ist es nicht leicht, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren und das auch noch über so einen langen Zeitraum wie Sie“, ging er auf die Werdegänge der Feuerwehrmänner ein. Gerade die Feuerwehr der Stadt Helmstedt ist durch die Autobahn A 2 erheblichen Belastungen ausgesetzt.   

Andreas Thomas trat im Oktober 1973 in die Jugendfeuerwehr Helmstedt und ist damit bis heute mehr als 34 Jahre in der Feuerwehr aktiv. U. a. bekleidete der 49-Jährige im Laufe dieser Zeit das Amt des Jugendfeuerwehrwartes, des Gruppenführers und Zugführers sowie das Amt des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Helmstedt. Seit Januar 2002 ist Andreas Thomas als Stadtbrandmeister im Einsatz. Er ist Träger des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber und hat bereits die Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft erhalten.       

Stefan Brinke trat 1981 in die Jugendfeuerwehr Emmerstedt ein. Mit zahlreichen Lehrgängen in der Tasche wurde er zuletzt 2006 zum Brandmeister befördert. Im Juli 2003 wurde er mit der Hochwassermedaille des Landes-Sachsen-Anhalt für seinen Einsatz während des Elbe-Hochwasser ausgezeichnet. Der 38-jährige nimmt seit April 2005 das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters der Feuerwehr Helmstedt wahr und ist bei der Stadt Helmstedt als hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr beschäftigt. Am 11.07.2007 erhielt Herr Brinke das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.      

Philipp Eichler ist seit 1980 in der Feuerwehr (erst Bad Harzburg/ab 1989 in Helmstedt)  aktiv und hat ebenfalls zahlreiche Feuerwehr-Lehrgänge absolviert. In seiner bisherigen Laufbahn bekleidete er das Amt des Gruppenführers (1994 - 2002) und ist seit November 2002 Orts-brandmeister der Feuerwehr Helmstedt. Im März 2005 wurde Eichler das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Ein Jahr darauf wurde der 38-Jährige zum Brandmeister ernannt.

Abschließend richtete Erster Stadtrat Junglas seinen Dank auch an die Familien der Feuerwehrmitglieder, die deren Arbeit unterstützen und mit viel Verständnis begleiten. Den Feuerwehrmännern Thomas, Brinke und Eichler wünschte er für die zukünftigen Aufgaben ein erfolgreiches Wirken für die Sicherheit der Bürger der Stadt Helmstedt.

Foto: v.l.n.r.: Erster Stadtrat Klaus Junglas überreichte die Urkunden an Stefan Brinke, Andreas Thomas und Philipp Eichler. Frank Kemmer vom Fachbereich Sicherheit, Ordnung, Soziales, Rechtsberatung nahm ebenfalls an dem Pressetermin teil
 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap