Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgeri im Sitzungssaal des Rathauses von Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann empfangen. 17 Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet sind in Helm-stedt unterwegs, bringen den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.
„In diesem Jahr waren wir bei rund 60 Familien zu Gast. Mit den Besuchen von Altenheimen, Kindergarten, Krankenhaus und weiteren öffentlichen Einrichtungen kommen wir auf insgesamt 100 Besuche“ berichtet Dorothea Böhme vom Betreuerteam.
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger an ihrer 51. Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Kinder suchen Frieden!“. Das Beispielland ist diesmal Kolumbien. Seit dem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der bundesweiten Aktion rund 3.000 Kinderprojekte in Afrika, Latein-amerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
