Der Beirat Helmstedter Universitätstage hat in seiner Sitzung den bisherigen Vorsitzenden Dr. Paul Albert Deimel verabschiedet, der aus beruflichen Gründen ab Januar 2009 nach Pforzheim wechseln wird. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann dankte Dr. Deimel für seinen besonders hohen Einsatz für die Helmstedter Universitätstage, deren Entwicklung er seit Ende 2001 als "Motor" des Gremiums wesentliche mitgestaltet und gefördert hat. Insbesondere wegen seines Engagements und seiner persönlichen Integrität habe Dr. Deimel in erheblichem Maße dazu beigetragen, dass die Veranstaltung mittlerweile auch überregional einen anerkannten Ruf und Zuspruch genießt. Zum Nachfolger Deimels wählte das Gremium Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der seit 2005 im Beirat der Helmstedter Universitätstage tätig ist.
Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz wird ihre Verbindung zur ehemaligen Helmstedter Universität, der Academia Julia, durch die Übernahme des Beiratsvorsitzes durch Tobias Henkel bekräftigen. Die Stiftung ist jährlicher beständiger Hauptsponsor der Helmstedter Universitätstage.
Programm 15. Helmstedter Universitätstage am 25./26.09.2009
Im Jahr 2009 jährt sich die friedliche Revolution in der DDR zum zwanzigsten Mal. Die Stadt Helmstedt fühlt sich aufgrund ihrer geografischen Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze dazu verpflichtet, die Öffentlichkeit durch besondere Initiativen und Aktivitäten auf den 20. Jahrestag aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund werden sich die 15. Helmstedter Universitätstage 2009 am 25. und 26. September 2009 dem Oberthema „Bewältigte Diktaturvergangenheit? 20 Jahre DDR-Aufarbeitung“ widmen. Zu dem Thema werden im kommenden Jahr wiederum ausgewiesene Kenner der Materie zu hören sein. Als Referenten haben bereits Dr. Andreas Ludwig, Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler, Friedrich Schorlemmer, Prof. Dr. Ralph Jessen, Prof. Dr. Dorothee Wierling, Dr. Annette Weinke und Prof. Dr. Dieter Segert zugesagt. Ministerpräsident Christian Wulff hat seine Teilnahme zu Beginn der Veranstaltung am 25. September 2009 ebenfalls zugesichert.
