Stiftungsessen war Riesenerfolg

Beiratsvorsitzender Dr. Wolf-Michael Schmid begrüßte die Gäste zum 1. Stiftungsessen Denkmalschutz

Mehr als 300 Gäste kamen zum ersten Stiftungsessen Denkmalschutz in die Zentrale der E-ON Avacon. Mit ihrer Spende tragen die Gäste zum Erhalt der Kulturdenkmale in Helmstedt bei. Viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung war ebenfalls zum Stiftungsessen gekommen. Dr. Wolf-Michael Schmid, Beiratsvorsitzender der Stiftung, begrüßte die Gäste. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann brachte seine Freude über die überwältigende Resonanz auf die Einladung zum Stiftungsessen zum Ausdruck und appellierte daran, den Denkmalschutzgedanken auch der jüngeren Generation näher zu bringen. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Paul Raabe, ehemaliger Direktor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Am gestrigen Abend belief sich die Spendensumme auf 20.892 €.

 

Hintergrund:

Zur Erhaltung und Pflege des historischen Stadtbildes von Helmstedt und seiner Ortsteile mit über 500 Baudenkmalen hat die Stadt Helmstedt die "Stiftung zur Erhaltung von Kulturdenkmalen eingerichtet. Zweck der Stiftung ist es, Eigentümer von erhaltungswürdigen Gebäuden finanziell zu unterstützen.

 

Da die Firma E-ON Avacon dankenswerterweise die Kosten für das Essen übernommen hat, können die Spenden im Rahmen des 1. Stiftungsessens Denkmalschutz in voller Höhe der Stiftung zugeführt werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap