Strategien für die weitere Stadtsanierung

Etwa 40 Teilnehmer verfolgten die Vorträge im Rahmen der Fachwerktriennale 09

Fachwerktriennale 09 richtete in Helmstedt den Fokus auf „Bürger und Stifter“

Gut besucht war der Ratssaal zur Veranstaltung „Bürger und Stifter“ im Rahmen der Fachwerktriennale 09. Etwa 40 Teilnehmer verfolgten die Vorträge und die anschließende Podiumsdiskussion, in denen es um Erfahrungsberichte und Strategien für weitere Stadtsanierungen ging. Zuvor überzeugten sich Fachleute und Helmstedter Bürger bei einem Stadtrundgang davon, dass in den letzten Jahrzehnten bereits eine Vielzahl von Sanierungsprojekten ausgeführt worden sind, in Zukunft jedoch nach wie vor ein hoher Sanierungsbedarf in der Helmstedter Altstadt vorhanden ist.  

Steuerberater Horst Schade aus Braunschweig machte in seinem Vortrag deutlich, dass die erhöhten steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten bei Baudenkmalen und in Sanierungsgebieten ein Pfund sein können, die Investitionen bei alten Gebäuden zu erleichtern. Die Informationen über die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten will die Stadt künftig zu jedermanns Information ins Internet stellen.

Einbecks Baudirektor Gerald Strohmeier erklärte die Sanierungsprobleme aus Sicht des südniedersächsischen Mittelzentrums. Mit seinen noch 27.700 Einwohnern sieht sich Einbeck in Zukunft massiv dem demografischen Wandel ausgesetzt. Neben einem Bevölkerungsverlust von 12 % bis 2025 wird vor allem die Verschiebung der Altersstruktur zum Problem. Ein positives Signal setzt eine Initiative von Eigentümern und Händlern, die sich die Aufwertung des innerstädtischen Brauereiquartiers zur Aufgabe gemacht hat.   

Helmstedts Stadtbaurat Thorsten Kubiak gab einen Überblick über den Stand der Sanierung in Helmstedt. Mut machen hier richtungsweisende Initiativen wie die Bauherrengemeinschaft Kybitzstraße 23 und eine Standortgemeinschaft mit Eigentümern der Kybitzstraße und Schuhstraße, die sich zu einem Verein zusammengeschlossen haben. Beide Initiativen standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion. Hartmut Krämer von der Bauherrengesellschaft und Andreas Schattanik vom Verein Forum Kybitzstraße/Schuhstraße berichteten von ihren Erfahrungen. Gemeinsam ist beiden der Vorbildcharakter und die Nachahmenswertigkeit für Lösungen zur Stadtsanierung. Deutlich wurde die Wichtigkeit, künftig verstärkt Nutzungen als Grundlage für wirtschaftliche Sanierungen in die Altstadt zu lenken.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap