Streifzug durch die Stadtgeschichte vorgestellt

Buch von Melsene Bittó und Helgard Helmich


Gut besucht war der Sitzungssaal am gestrigen Abend: Gemeinsam mit dem Sutton-Verlag stellten die beiden Helmstedter Autorinnen Melsene Bittó und Helgard Helmich ihr Buch „Helmstedter Besonderheiten“ einem interessierten Publikum vor.

Die Autorinnen, beide bekannt durch den Bildband „Helmstedt“ in der Reihe Archivbilder, beleuchten die Geschichteihrer Stadt auf der Grundlage zahlreicher interessanter Fundstücke aus dem Stadtarchiv. Sie dokumentieren in unterhaltsamen Episoden zum Teil längst vergessene Besonderheiten. Helmstedts ungewöhnliche Wurzeln sind ebenso Thema wie ein Krimi um einen Abt, ein Schwein als Zeuge, Helmstedter Originale, Berühmtheiten und Erzeugnisse sowie Gebäude und Denkmäler. Vom rohen Umgangston der Studenten über die Regierungszeit „König Lustiks“ und die Auswirkungen der beiden Weltkriege sowie der deutschen Teilung bis zur Gegenwart reichen die spannenden Betrachtungen. Wer sich für die ungewöhnliche Geschichte Helmstedts interessiert, findet hier ein breites Spektrum histo-rischer Eigenheiten.

Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann richtete in seiner Begrüßung ein Dankeschön an die beiden Autorinnen: „Mit ihren Beiträgen zur Stadtgeschichte dokumentieren sie nachhaltig ihre Verbundenheit zur Stadt Helmstedt. Ich freue mich sehr über Ihr Engagement, schließlich liegt die Zukunft einer Stadt auch in ihrer überlieferten Vergangenheit und in den historischen Zeugnissen vorheriger Generationen. Diesen Reichtum gilt es, zu bewahren und zu pflegen und insbesondere auch den nachfolgenden Generationen als wichtige Aufgabe ans Herz zu legen.“

Das Buch „Helmstedter Besonderheiten“ – Ein Streifzug durch die Stadtgeschichte – ist zum Preis von 16,90 € im örtlichen Buchhandel erhältlich.    

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap