Studenten der TU Brauschweig erforschen Helmstedts Vergangenheit

Noch bis Ende September arbeiten Studenten des Instituts für Bau- und Stadtbaugeschichte an der TU Braunschweig in Helmstedt. Im Rahmen eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel wird von den Studierenden ein Rekonstruktionsmodell der Stadt im Zustand des 18. Jahrhunderts erarbeitet, für das möglichst viele Anhaltspunkte zur Rekonstruktion der einzelnen Häuser und Grundstücke ausgewertet werden.

Die 8 Studenten und ihr wissenschaftlicher Betreuer, Dr. Simon Paulus, werden Bürger- und Professorenhäuser, Plätze, Kirchen, Befestigungsreste in den städtischen Archiven, beim Landkreis und vor Ort im öffentlich zugänglichen Bereich genauer untersuchen.


Das Modell, das Anfang nächsten Jahres zunächst anlässlich einer Ausstellung zur Schließung der Helmstedter Universität vor 200 Jahren in der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel zu sehen sein wird, erhält anschließend einen Dauerstandort in Helmstedt.

Eine Unterstützung der Gäste der Stadt ist sehr erwünscht, erklärt Stadtbaurat Thorsten Kubiak.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap