Musical von Andrew Lloyd Webber am 7. Februar im Brunnentheater
Das Musical "Sunset Boulevard" von Andrew Lloyd Webber entstand 1993 nach dem Vorbild des Filmes Boulevard der Dämmerung von Billy Wilder. Hellmuth Karasek bezeichnete den Film als „besten, profundesten, bissigsten und mitfühlendsten Hollywood-Film über Hollywood“. Seine Weltpremiere feierte Sunset Boulevard 1993 in London. Die deutschen Texte schrieb Michael Kunze.
Hollywood der späten 40er Jahre: Joe Gillis, Drehbuchautor in Hollywood, ist völlig pleite. Niemand will seine Drehbücher annehmen. Bei einem der Produzenten trifft er auf die Produktionsassistentin Betty Schaefer, die Interesse an seinen Drehbüchern bekundet.
Gillis’ Finanzlage ist so prekär, dass er die Rate für seinen Wagen nicht mehr bezahlen kann. Er flieht vor seinen Gläubigern. Auf der Flucht gerät er zufällig auf das Anwesen der Stummfilm-Diva Norma Desmond. Isoliert und vergessen von der Außenwelt lebt sie mit ihrem Butler Max von Mayerling in einer heruntergekommenen Villa. Zunächst glaubt Gillis, dass die Villa verlassen ist und parkt in der Garage. Bald darauf bemerkt er aber, dass die Villa noch bewohnt wird: Norma und Max glauben, Joe sei gekommen, um den vor kurzem verstorbenen Schimpansen zu bestatten. Als Norma merkt, dass Joe nicht der Bestatter ist, verweist sie ihn des Hauses. Joe erwähnt jedoch, dass er Drehbuchautor ist. Die beiden kommen ins Gespräch und Norma zeigt Joe das Drehbuch zu ihrem Film Salomé. Joe hält zwar zunächst nichts davon, Norma überzeugt ihn aber über Nacht zu bleiben und es zu Ende zu lesen. Norma ist davon überzeugt, dass dies ihr Comeback würde. Joe verliebt sich in Betty und verfällt zugleich der immer mehr vom Wahn getriebenen Norma.
Webbers Musical schafft eine enorme atmosphärische Dichte und führt seine psychologisch scharf gezeichneten Charaktere mit atemloser Spannung und bissigem Humor zum tödlichen Showdown.
Das musikalische Drama „Sunset Boulevard” wird am 7. Februar um 20 Uhr im Brunnentheater zu sehen sein.
Eintrittskarten können im Internet unter <link http: www.adticket.de>www.adticket.de, über die Ticket Hotline 0180 / 60 50 400, in Helmstedt in der Buchhandlung Gröpern 5, im Buchhandel und Antiquariat Wandersleb, in der Konzertkasse/BZ-Service Center (Marktpassage) sowie im Bürgerbüro der Stadt Helmstedt erworben werden. In Königslutter sind Karten bei der Buchhandlung Kolbe, in Schöningen bei der Buchhandlung Baumert sowie in Haldensleben in der „Theaterkasse im Kaufland“ (Tel.: 03904 / 46 1500) erhältlich.
