Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Helmstedt am 29.09.2012

Foto v. l.: Bernd Seelig, Carlo Barbarito, Paul Biallas, Robert Kärmer und der Geschäftsführer Klaus Junglas laden zum Tag der offenen Tür ein

Vorstellung der Kläranlage und des Klimaschutz-Teilkonzeptes

Die knapper werdenden Ressourcen primärer Energieträger sowie der Anstieg treibhausrelevanter Emissionen haben dazu geführt, dass jetzt die Weichen für eine nachhaltige und langfristige Emissionsminderung gestellt werden. Zur Umsetzung dieses Ziels hat die Bundesregierung vorgesehen, dass die Emissionen bis 2020 um 40 % und bis 2050 um 80-95 % gegenüber 1990 sinken sollen.


Dieses ehrgeizige Ziel ist nur zu erreichen, wenn sich alle daran beteiligen. Städte und Gemeinden, aber auch Verbraucher und die örtliche Industrie müssen ihre Treibhausgasemissionen in den kommenden Jahren deutlich senken.


Mit einem Anteil von durchschnittlich 20% am gesamten kommunalen Stromverbrauch zählen Kläranlagen zum größten Stromverbraucher. Daher bieten sie gute Ansatzpunkte für Energieeinsparungen und den Einsatz von erneuerbaren Energien.


Aus diesem Grund erarbeiten die Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt mbH (BDH) in diesem Jahr zusammen mit der Purena GmbH ein Klimaschutz-Teilkonzept für die Kläranlage Helmstedt erläutert Klaus Junglas, Geschäftsführer der BDH und ergänzt, dass das  Vorhaben  vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Ziel dieses Teil-Konzeptes „klimafreundliche Abwasserbehandlung“ ist es, eine Entscheidungsgrundlage und ein strategisches Planungsinstrument zu entwickeln, mit denen die Treibhausgasemissionen und Energiekosten der Abwasserreinigung dauerhaft gesenkt werden können, führen Paul Biallas und Bernd Seelig von der Purena GmbH aus.


Für die Erreichung der Ziele der Klimaschutzinitiative ist es von hoher Bedeutung das gesellschaftliche Interesse bzw. eine breite Akzeptanz hinsichtlich der erforderlichen Klimaschutzmaßnahmen zu erlangen. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen von heute spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie stehen vor der Herausforderung die langfristigen Ziele der Klimaschutzinitiative zu erreichen und somit die erforderliche Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen zu schaffen.
 

Aus diesem Grunde laden wir Sie recht herzlich zum Tag der offenen Tür auf unsere Kläranlage ein.


Am Samstag, dem 29. September 2012 in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr präsentieren wir uns einmal komplett mit der Kläranlage und dem Kanalbetrieb freut sich Betriebsleiter Carlo Barbarito.

Wir bieten Ihnen:
• Informationen über das Klimaschutz-Teilkonzept
• Informationsparcours
Mit einem Infoblatt gehen Sie einmal über die Kläranlage. An den verschiedenen Sta-tionen erwarten Sie unsere Mitarbeiter/innen, die Ihnen gerne alles erklären.
• Vorstellung der Abwasserentsorgung Helmstedt (AEH)
• Spielbereich für unsere Jüngsten
• Speisen und Getränke


Nach oder auch vor dem Rundgang ist für das leibliche Wohl gesorgt

Parkraum steht auf dem Gelände der Kläranlage, Pastorenweg 18, zur Verfügung.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap