Radreisen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Einer ADFC-Radreiseanalyse zufolge nutzen rund 21,7 Millionen Deutsche in den Ferien ihr Fahrrad. Von Experten geplante Touren oder ausgewiesene Radwege führen dabei auf idyllische Streckenabschnitte und geben dem Radfahrer wertvolle Informationen mit auf den Weg.
Einen besonderen Reiz hat das Radfahren entlang von Flusslandschaften. Pünktlich zur Radsaison 2008 stellt die Tourismus Region Celle (TRC) deshalb in Zusammenarbeit mit ihren Partnerregionen Verden, Aller-Leine-Tal, Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt, Landkreis Börde und Region Magdeburg-Elbe-Börde-Heide ein länderübergreifendes Internetportal zum Aller-Radweg vor. Der Auftritt ist seit dem 1. März unter der Internet-Adresse <link http: www.allerradweg.de>www.allerradweg.de zu erreichen und bietet kostenfrei und anwenderfreundlich ein kartenbasiertes Informationssystem.
Von der Domstadt Verden über Celle und Gifhorn bis nach Magdeburg und nach Seehausen -Eggenstedt folgt der Aller-Radweg auf 285 Kilometern dem Fluss und gilt als schönste Verbindung zwischen Elbe und Weser. Mithilfe des neuen Internetportals können Fahrradfahrer nun noch einfacher ihre Fahrtroute ausarbeiten oder fertige Fern- und Tagestouren übernehmen. Herzstück des Auftritts ist der Aller-RadwegNavigator (<link http: www.allerradweg-navigator.de>www.allerradweg-navigator.de). Von einer Übersicht über den gesamten Streckenverlauf aus kann der Nutzer sich direkt in die geographische Karte einzelner Abschnitte einklicken. Außerdem erhält er wertvolle Tipps am Rande der Tour. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Veranstaltungshinweise, aber auch gastronomische Adressen und Unterkünfte, Servicestationen und Fahrradverleihe. Ein Forum bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über Naturlandschaften, über Service und Ausschilderung, Streckenbeschaffenheit und Unterkünfte.
Die Touren können mitsamt Karte, Kurzbeschreibung der Sehenswürdigkeiten und Freizeit-Tipps heruntergeladen werden, entweder zum Ausdrucken oder zum Übertragen auf ein GPS-Gerät. Dabei greift der Navigator auf amtliche Karten der Landesvermessungsämter Niedersachen und Sachsen-Anhalt zurück.
"Mit diesem Informationsportal möchten wir eine wichtige Vermarktungslücke schließen", erklärt Andrea Lyß als Ansprechpartnerin der Tourismus Region Celle. Bisher ist ein derartiges länderübergreifendes Kooperationsprojekt, zu dem die TRC ihr Konzept, Fachwissen und Arbeitsleistung mit den mit lokalen Informationen der Partnerregion verband, in Deutschland einmalig.
Weitere Informationen zum Aller-Radweg gibt es bei der Tourismusregion Celle GmbH unter (05141) 1212 oder im Internet unter <link http: www.allerradweg.de>www.allerradweg.de. Die Broschüre zum Aller-Radweg gibt es außerdem bei allen Touristinformationen entlang der Strecke.
