39 Neubauten in 2013
Helmstedt. Eine beachtliche Bautätigkeit konnte in der Stadt Helmstedt im vergangenen Jahr verzeichnet werden. „Es wurden insgesamt 39 Neubauten errichtet“, teilt der verantwortliche Fachbereichsleiter Wolfgang Brumund mit.
Auch das Jahr 2012 wies mit 25 Neubauten eine gute Bautätigkeit auf. In den Jahren 2006 bis 2011 lag die Anzahl der neu errichteten Häuser mit 6 bis 12 Objekten deutlich unter dem derzeitigen Trend.
„Die Stadt Helmstedt bietet mit ihren Baugebieten nach wie vor Bauwilligen gute Möglichkeiten, ein Eigenheim nach individuellen Wünschen zu errichten. In Helmstedt ist es möglich, im Grünen zu wohnen und trotzdem Einkaufsmöglichkeiten, Theater, Kultur und verschiedene Sportstätten in kurzer Entfernung zu erreichen“ begründet Bürgermeister Wittich Schobert die guten Zahlen für die Stadt. Ein weiterer Pluspunkt für die Entscheidung, in Helmstedt zu bauen, sei das umfangreiche Angebot von Krippen und Hortplätzen, ein wichtiger Beitrag für die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Gründe für die positive Entwicklung beim Eigenheimbau sieht die Stadt Helmstedt darüber hinaus in der derzeit günstigen Finanzierung von Objekten. Darüber hinaus gilt das eigene Haus als Wertanlage und sichere Altersvorsorge.
