Auf Beschluss des Rates der Stadt Helmstedt wird noch in dieser Ratsperiode ein Umweltpreis vergeben, der mit einem Geldbetrag von 500 € dotiert ist. Nachdem Umweltpreise in den Jahren 1997 bis 2005 alle 2 Jahre verliehen worden waren, soll mit diesem nun 6. Preis erneut das öffentliche Umweltbewusstsein und die aktive Beteiligung der Bevölkerung am Umweltschutz in der Stadt Helmstedt gefördert und belohnt werden. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen, Vereine oder Firmen aus Helmstedt haben die Möglichkeit, sich bis zum 15. Mai 2011 um den Preis zu bewerben oder einen Dritten für den Umweltpreis vorzuschlagen.
Es gibt viele Möglichkeiten, etwas für die Umwelt in Helmstedt zu tun. Jede Aktivität, die zu einer Verbesserung der Umweltsituation in Helmstedt beiträgt bzw. in der näheren Vergangenheit dazu beigetragen hat, ist ein Kandidat für die Verleihung eines Umweltpreises! Einzige Voraussetzung: Aus dem Stadium einer Idee sollte der Wettbewerbsbeitrag bereits heraus sein. Auch scheinbar altbekannte Umweltschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel eine umfangreiche Regenwasser- und Solarnutzung oder die besonders umweltgerechte Sanierung eines Wohn- oder Geschäftsgebäudes, sind eine Bewerbung wert. Die bisherigen Preisträger zeigten Einsatz für die Umwelt auf den verschiedensten Gebieten: So wurden praktische Aktivitäten wie die Anlage eines Oberflächenwasser-Sammelbeckens in Verbindung mit der Pflanzung einheimischer Bäume und Sträucher oder die Renaturierung einer großen Teichanlage mit dem Umweltpreis bedacht. Aber auch Tätigkeiten im Bereich Informationsvermittlung und Umweltbildung sind denkbare Preisvorschläge. Eine Vielzahl weiterer Aktivitäten kommen für eine Bewerbung in Frage; sei es die Erhaltung von alten Kulturpflanzensorten im eigenen Garten, die Aufstellung von Krötenzäunen, die Errichtung einer Biogasanlage oder die umfangreiche Entsiegelung von bislang verdichteten Flächen. Schicken Sie eine Kurzbeschreibung des Wettbewerbsbeitrages, möglichst mit Fotos oder Zeichnungen, an die
Stadt Helmstedt
Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt
Markt 1, 38350 Helmstedt
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2011!
Nachdem eine Jury über die Vergabe des Umweltpreises entschieden hat, wird der Preis durch den Bürgermeister im Rahmen der letzten Ratssitzung dieser Wahlperiode am 23.06.2011 verliehen. Weitere Auskünfte zum Umweltpreis sind unter der Rufnummer 05351/17-3280 erhältlich.
