Uni-Kino und Autorenlesung - die unterhaltsame Seite der Universitätstage

 

 

Das Helmstedter Uni-Kino eröffnet in diesem Jahr das Programm der Helmstedter Universitätstage. Am Vorabend der Hauptveranstaltung ist passend zum Thema der diesjährigen Universitätstage „Attentat und Gesellschaft“ der Film „Rosa Luxemburg“ zu sehen. Die Filmvorführung findet am Donnerstag, 22. September, um 19.30 Uhr im Helmstedter Kino Roxy Lichtspiele statt. 

Margarethe von Trottas biografisches Drama zeichnet das bewegte Leben der KPD-Begründerin Rosa Luxemburg nach. Im Jahr 1919 werden Luxemburg und ihr Mitstreiter Karl Liebknecht ermordet, doch ihre Werte haben noch heute Aktualität. Das Porträt der couragierten wie kompromisslosen Frau wird sicherlich zur Diskussion anregen. Nach dem Film besteht hierzu in gewohnter Manier Gelegenheit. Professor Dr. Martin Sabrow aus Potsdam, wissenschaftlicher Leiter der Universitätstage, wird die Diskussion moderieren. 

Am Samstag, 24. September, findet um 19 Uhr im Juleum im Rahmenprogramm der Universitätstage eine Lesung mit Gunnar Kunz statt. Der in Wolfenbüttel geborene Autor lebt in Berlin. Mit einer Serie von historischen Kriminalromanen aus der Weimarer Republik konnte Gunnar Kunz einen Erfolg feiern. In Helmstedt liest er aus „Organisation C.“, einem Bestandteil dieser Serie. Ein ungewöhnliches Ermittler-Trio tritt in Aktion, nachdem 1922 im Berliner Grunewald die Leiche eines neun Monate zuvor erschossenen Mannes gefunden wird. Kommissar Gregor Lilienthal und sein Bruder Hendrik, ein Philosophieprofessor, finden heraus, dass der Tote der berüchtigten Organisation Consul angehörte. Die nationalistische Terrororganisation versuchte mit gezielten Attentaten auf politische Amtsinhaber, die junge Republik zu stürzen. 

Anmeldungen zum Uni-Kino

Unter www.helmstedterkinos.com oder telefonisch direkt im Roxy Kino, Telefon 05351-33238. 

Anmeldung zur Lesung mit Gunnar Kunz

Bis 16. September unter www.universitaetstage.de/Anmeldeformular oder per Email unter info@universitaetstage.de

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap