Personalausweise und Pässe werden elektronisch unterschrieben
Für die elektronische Unterschriftenverarbeitung im Pass- und Ausweiswesen hat die Stadt Helmstedt kürzlich drei Unterschriften-Pads angeschafft. „So ersparen wir uns den Zwischenschritt des Einscannens der Unterschrift, der bisher nötig war, weil die Antragsteller ihren Antrag auf Papier unterschrieben haben“ erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fach-bereich. Außerdem sieht der Antragsteller dasselbe Datenblatt, das der Sachbearbeiter auf seinem Bildschirm sieht.
Durch diesen Einsatz der fortgeschrittenen elektronischen Signatur lassen sich Medienbrüche zwischen Papier und digitaler Welt vermeiden, Geschäftsprozesse werden beschleunigt und damit deutlich Kosten gespart. Da sich die Unterschrift auf dem Pad mit einem Stift vollziehen lässt, ähnelt diese Tätigkeit sehr dem Schreiben mit einem Stift auf Papier, so dass auch hier schnell eventuelle Hemmungen vor dem neuen Medium abgebaut werden.
Die Mitarbeiterinnen im Meldebereich der Stadt Helmstedt erläutern das Verfahren und nehmen so die Hemmschwelle vor der Nutzung des Unterschriften-Pads.
