Unterschriften-Pads halten Einzug

Eine Mitarbeiterin demonstriert den Einsatz des Unterschriften-Pads

Personalausweise und Pässe werden elektronisch unterschrieben

Für die elektronische Unterschriftenverarbeitung im Pass- und Ausweiswesen hat die Stadt Helmstedt kürzlich drei Unterschriften-Pads angeschafft. „So ersparen wir uns den Zwischenschritt des Einscannens der Unterschrift, der bisher nötig war, weil die Antragsteller ihren Antrag auf Papier unterschrieben haben“ erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fach-bereich. Außerdem sieht der Antragsteller dasselbe Datenblatt, das der Sachbearbeiter auf seinem Bildschirm sieht.

Durch diesen Einsatz der fortgeschrittenen elektronischen Signatur lassen sich Medienbrüche zwischen Papier und digitaler Welt vermeiden, Geschäftsprozesse werden beschleunigt und damit deutlich Kosten gespart. Da sich die Unterschrift auf dem Pad mit einem Stift vollziehen lässt, ähnelt diese Tätigkeit sehr dem Schreiben mit einem Stift auf Papier, so dass auch hier schnell eventuelle Hemmungen vor dem neuen Medium abgebaut werden.

Die Mitarbeiterinnen im Meldebereich der Stadt Helmstedt erläutern das Verfahren und nehmen so die Hemmschwelle vor der Nutzung des Unterschriften-Pads.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap