Veranstaltung „Perspektive 50plus“

Ressourcen älterer Arbeitnehmer stehen im Blickfeld

Die Gruppe der Arbeitnehmer 50plus soll in einer gemeinsamen Veranstaltung des Arbeitgeber-verbandes Region Braunschweig e. V., der Projekt Region Braunschweig GmbH, der Kreishand-werkerschaft Helmstedt, der Teutloff Technische Akademie gGmbH, des Jobcenters Helmstedt sowie der Agentur für Arbeit Helmstedt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Helmstedt (Aus-richter) näher beleuchtet werden. Die Veranstaltung „Perspektive 50plus“ am 15.11.2011 um 18:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Helmstedt richtet sich an Arbeitgeber und soll einen Einblick über Bedarf, Erfahrungen und Möglichkeiten der Ressource „ältere Arbeitnehmer“ liefern.

Das Überleben von kleinen und mittleren Unternehmen und damit ganzer Standorte steht auf dem Spiel. Unternehmensansiedlungen und Unternehmenserweiterungen sind ohne eine ausreichende Anzahl von Facharbeitern am Standort kaum mehr zu realisieren. Es gilt, gut ausgebildete Fachkräfte am Standort zu halten, das Potential der weniger qualifizierten durch geeignete Maßnahmen bedarfsgerecht zu qualifizieren und dem Arbeitsmarkt zuzuführen, damit die Betriebe auch für die Zukunft gut aufgestellt sind. „Aus demografischer Sicht lässt sich der Fachkräftebedarf aber nicht nur mit „jüngeren“ Arbeitskräften decken. Hier gilt es auch, die Erfahrungen von älteren Arbeitnehmern als Ressource zu nutzen und zu aktivieren“ erläutert der städtische Wirtschaftsförderer Rainer Metschke.

Andreas Standop von der Agentur für Arbeit Helmstedt wird über die Situation jung/alt am Ar-beitsmarkt in Helmstedt berichten. Benedikt Beuter vom Jobcenter Helmstedt wird über Förder-möglichkeiten bei Qualifizierung von älteren Arbeitnehmern und Einstellung von Mitarbeitern 50plus referieren. Als weiterer Themenbereich werden die Potenziale der 50plus Arbeitnehmer von Ulrike Raasch von der Teutloff Technischen Akademie gGmbH beleuchtet. Praxisbeispiele verschiedener Arbeitgeber runden das Angebot des Abends ab. Anschließend besteht die Mög-lichkeit zur Diskussion. Alle Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung „Perspektive 50plus“ eingeladen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap