Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2010 des Vereins Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V.

Direkt bei Helmstedt an der BAB 2 ragt die Skulptur „La voute des mains“ 9 m hoch in den Himmel. Täglich rast der Autobahnverkehr an diesem Monument vorüber, Lkw`s parken direkt an ihm. Doch welche wichtige Bedeutung haben die ineinandergreifenden Hände? Insbesondere in diesen Tagen, sollte sich jeder über die Intention dieser Skulptur, dieses Mahnmals, bewusst werden. Wie aktuell und bedeutend „La voute des mains“ ist, beweist das die Skulptur das Titelbild des jüngst erschienenen Geschichtsbuches des C.C.Buchner Verlages für 9./10. Klassen/Gymnasien in Niedersachsen mit dem Titel „Das waren Zeiten“ ziert. Die deutsch-deutsche Geschichte wird in diesem Buch ausführlich behandelt.

Zur Geschichte: Am 03. Oktober 1995 wird „La voute des mains“ an der BAB 2 aufgestellt. Der Standort ist gut gewählt, denn direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, soll an den Sieg der Menschen und der Menschlichkeit über ein inhumanes politisches System erinnert werden. Die Skulptur steht aber auch als Mahnung an alle Deutschen, die wiedergewonnene Einheit sorgsam zu pflegen und sie in gegenseitiger Achtung zu vollenden. Die Aufstellung von „La voute des mains“ war durch bürgerschaftliches Engagement möglich geworden. Der Ehrenbürgermeister der Stadt Helmstedt, Hans-Otto Kieschke, hat in einer großen Spendenaktion die benötigten Mittel akquiriert, um eine Aufstellung zu ermöglichen und gründete eigens dafür den Verein „Denkmal Deutsche Einheit“.

Am 03. Oktober 2010 möchte der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. bewusst an die Bedeutung der Skulptur „La voute des mains“ erinnern. Direkt am Standort der Skulptur an der BAB 2 soll ab 13.30 Uhr ein Fest der Einheit stattfinden, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Grund zum Feiern bietet nicht nur das 20. Jubiläum zum Tag der Deutschen Einheit. Auch der Tatsache, dass die Skulptur bereits seit 15 Jahren seinen Standort oberhalb Helmstedts hat, soll gedacht werden. Selbst in Berlin ist ein Freiheits- und Einheitsdenkmal noch nicht verwirklicht worden.

Besonders freut sich der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. über die Kooperation zum Verein Straße der Skulpturen. Die Skulptur „La voute des mains“ soll ebenfalls am 03. Oktober in die „Europäische Straße des Friedens“ aufgenommen werden. Sie führt von der Normandie bis nach Moskau und reiht Skulpturen, die als ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Völker Europas in der Landschaft stehen, quasi als Kette aneinander.

Bereits zwei Ministerinnen haben ihren Besuch für den 03. Oktober an der Skulptur angekündigt. Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, und die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, wollen gemeinsam mit dem Verein Grenzenlos feiern.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. unter der Telefonnummer 05351/17-7777.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap