Der zweite Veranstaltungsort der Reihe „Kunst und Kultur in Ruinen“ präsentiert sich im Bereich des historischen Marktplatzes.
Im Wohn- und Geschäftshaus Markt 6 könnte man theoretisch bis ins 17. Jahrhundert blicken. Ließe man das Haus erzählen würden wahrscheinlich viele Geschichten – lustige, traurige, unglaubliche – zum Vorschein kommen. Vom Seiler, Leuchtenmacher, Schuhmacher, Sattler, Farben- und Tapetengeschäft, Versicherungen und Bekleidung erlebte das Erdgeschoss wechselhafte Zeiten.
Die Wohnungen in den beiden Obergeschossen wiesen auf dem nur 88 m² großen Grundriss des Grundstückes ursprünglich eine Vielzahl kleiner bewohnter Zimmer auf und boten vielen Personen ein Zuhause und Geborgenheit. Heute sucht das Gebäude neue Nutzer, sowohl in der Ladeneinheit (41 m²) als auch im Wohnbereich in der ersten und zweiten Etage auf ca. 84 m² mit einem wunderbaren Blick auf den Marktplatz. Das Gebäude soll grundsaniert und modernen Wohnbedürfnissen (u.a. Anbau eines Balkons) angepasst werden. Aber wer in einem Denkmal zentral in der Innenstadt individuell wohnen möchte, muss „fit“ sein! Warum? Das wird in den vorgesehenen Führungen durch das historische Gebäude am 25. Oktober ab 19 Uhr deutlich.
Aufgelockert wird das „anstrengende“ Programm durch den Live-Auftritt der neuen Helmstedter Rockabilly Band „Teddy & The Toasters“ im Wohnzimmer der „Immobilie“. Dazu gibt es Informationen rund um die Aktivitäten des Vereins Campus Helmstedt, begleitet vom Getränkeservice durch das Bistro „Erbprinz“ unter anderem mit dem hier gebrauten Allertha-ler Bier und feinen hausgemachten Schnittchen aus dem „Kaffe Klatsch“.
Der Eintritt ist frei, herzlich willkommen!
