Verein Campus-Helmstedt setzt historische Gebäude in Szene

MaB wird für lichten und leichten Jazz sorgen

Die dritte Veranstaltung der Reihe „Kunst und Kultur in Ruinen“ präsentiert sich am Freitag, 31. Januar, am Papenberg 17. Einlass:19 Uhr.

Das Gebäude an der oberen Ecke der historischen Platzanlage steht unweit des mächtigen Kirchenbauwerkes St. Stephani. Diesem unmittelbar religiösen Einfluss stand zu allen Zeiten das durchaus weltliche Treiben rund um den Papenberg gegenüber. Erbaut im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude von verschiedenen Handwerksbetrieben (z.B. Bäcker und Schuhmacher) genutzt. Mitte des 20. Jahrhunderts integrierte sich schließlich auch dieser Bereich in die florierende Gaststätten- und Kneipenszenerie Helmstedts.
 
Auch heute noch weist das Erdgeschoss auf ca. 70 m² eine vollständig eingerichtete „Kneipe“ auf, die auf eine Reaktivierung wartet. Damals hatte Helmstedt, bezogen auf die Einwohnerzahl, die zweithöchste Dichte an Gaststätten in der Bundesrepublik. Als Zeitzeuge wird daher BERND GIERE, einer der Autoren des Buches „Helmstedter Gaststätten“, über die damalige Kultszenerie berichten.

Ergänzt wird der „Rundgang“ durch Helmstedts Trink- und Lasterhöhlen durch den Live-Auftritt des Duos M  B aus Helmstedt - atmosphärisch wird so die dunkle Kneipenszenerie durch lichten und leichten Jazz erweitert. Den Gesangspart übernimmt Lisa Mondalski; begleitet, inspiriert und gefordert von Holger Becker am Piano. Dazu gibt es wieder Informationen rund um die Aktivitäten des Vereins Campus Helmstedt, unterstützt vom gastronomischen Service des Bistro „Erbprinz“ unter anderem mit dem hier gebrauten Allerthaler Bier und leckerem Chili.

Der Eintritt ist frei, herzlich willkommen!

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap