Verein Campus Helmstedt setzt historische Gebäude in Szene

Mit der Zielsetzung der Innenstadtbelebung, eröffnet der Verein Campus-Helmstedt e.V. eine  neue Veranstaltungsreihe.

Mit „Kunst und Kultur in Ruinen“ soll, ähnlich wie bei den Campus-Gesprächen, wieder auf den historischen Gebäudebestand und deren „verborgenes“ Nutzungspotential in der Innenstadt aufmerksam gemacht werden.

Vorgesehen ist eine bunte Mischung aus Darbietungen verschiedenster Art: Musik, Lyrik, Zauberei und vieles mehr – alles abgestimmt auf das Gebäude und auf die Vorstellungen des Eigentümers. Dieser bekommt  Gelegenheit seine Immobilie einmalig  einem vielseitig interessierten Publikum vorzustellen, anzupreisen oder auch nur für eine einmalige Aktion zur Verfügung zu stellen.

Für jede Veranstaltung wird neben den Künstlern ein Partner aus der hiesigen Gastronomie für die Bewirtung eingebunden. Insgesamt soll damit in einer zwanglosen Atmosphäre regelmäßig eine Immobilie in der  Helmstedter  Innenstadt von seiner tristen Alltagserscheinung zu einem  „glamourösen Szenestar“ erhoben werden - vielleicht auch in der Hoffnung auf einen ideenreichen Dialog für künftige Folgenutzungen! 

Den Beginn macht die Reihe am 30.8.13 um 19.00 im Pferdestall. Hier erfolgt im Clubbereich der sanierten „Ruine“ eine musikalisch unterlegte Lesung des Autors Jan Büchsenschuss aus Helmstedt, der seinen Jobcenter-Kriminalroman „Perpetuum mobile“ einem interessierten Publikum vorstellen wird.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap