Helmstedt. Zu einer geführten Wanderung auf dem Grenzlehrpfad lädt der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. am Samstag, 29. Oktober, ein. Die Tour startet um 14 Uhr am Parkplatz kurz vor Beendorf auf der L 642 am Gedenkstein zur Deutschen Einheit. Die Wanderung wird von einem Zeitzeugen begleitet und ist für die Teilnehmer kostenfrei.
Der Grenzlehrpfad ist rund 2 km lang und befindet sich auf naturbelassenen Wegen. Sechs Informationsstelen stellen die Geschichte des Lappwaldes vor und nach der Grenzöffnung dar. "Dabei geht es um Fragen "Wie sah das Waldgebiet nach der Wiedervereinigung dort aus und welche Schicksale verbinden sich mit dem Ort und den betroffenen Menschen?" erläutert Birgit Wippich vom Verein.
Anmeldungen für die Teilnahme an der Wanderung nimmt der Verein Grenzenlos unter der Telefon-Nr. 05351-17-7777 oder unter info@grenzdenkmaeler.de entgegen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung wird empfohlen. Bei starkem Regenfall findet die Wanderung nicht statt.