Verkehrsbeschränkungen rund um den EDEKA-Neubau

Stadt Helmstedt erläutert Stand der Bauarbeiten

Für den letzten Teilbereich des stadtplanerischen Großprojektes zur Anbindung der Innenstadt an das westlich gelegene Conringviertel werden die Vollsperrungen der Leuckartstraße sowie der Braunschweiger Straße Ost bis Mitte November verlängert. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über den Gröpernplatz. Hier wurde eine Fahrspur mit Baken kenntlich gemacht. 

Aktuell erfolgen in diesem Bereich Umverlegungsarbeiten für die Hausanschlüsse für Trinkwasser und Gas. Die Gasleitung muss zudem wegen der neuen Trassenführung umverlegt werden. Im Anschluss werden die neuen Entwässerungskanäle für Schmutz- und Regenwasser hergestellt.   

Bis Ende Juli werden voraussichtlich die Pflasterarbeiten in der Leuckartstraße zwischen Harsleber Torstraße und Braunschweiger Straße andauern. „Mit der Fertigstellung ist dann nicht nur die neue Fahrbahn, sondern auch der Gehweg in diesem Bereich gepflastert“, teilt Detlef Grasse vom städtischen Tiefbauamt mit. Ab August werden damit die Anwohner der Leuckartstraße wieder gut zu ihren Grundstücken gelangen können. 

Die Vollsperrungen der Harsleber Torstraße sowie des Wohldamms wurden inzwischen wieder aufgehoben. Damit kann die Braunschweiger Straße aus Richtung Gartenstraße bis zur Einmündung Wohldamm befahren werden. Anlieger können bis zur Baustelle fahren. Die Vollsperrung der Wallgasse wurde aufgehoben.

Auf der EDEKA-Baustelle schreiten die archäologischen Dokumentationsarbeiten mit gutem Fortschritt voran. Aktuell ist ein großes Team mit 20 Mitarbeitenden der Grabungsfirma vor Ort. Im südlichen Teil des Baufeldes haben Anfang Juni die Gründungsarbeiten für den Edeka-Markt begonnen.

Die Stadt Helmstedt bittet alle Verkehrsteilnehmenden in den beteiligten Baubereichen um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.    

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap