Leider muss die Helmstedter Veranstaltung zur Fachwerktriennale „Die Zukunft der Stadt ist die Region“ am 11. Oktober im Ratssaal
kurzfristig abgesagt bzw. verschoben werden.
„Trotz des Interesses am Thema ist aufgrund der Überlagerung mit zeitgleichen Veranstaltungen (u.a. des Bundes) und Terminüberschneidungen mit zentralen regionalen Ansprechpartnern der Zuspruch am gewählten Termin nicht ausreichend. Wir streben daher eine neue Terminierung für Mitte Jan. 2013 an“, erklärt Stadtbaurat Thorsten Kubiak.
Im Rahmen der Fachwerktriennale soll untersucht werden, welche Konzepte entwickelt und präsentiert werden können, die die (Mittel-) Zentren in ihrer funktionalen Ausstattung stärken und zugleich ihr regionales Identifikationspotenzial in Wert setzen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte präsentiert im Turnus von drei Jahren die Fachwerktriennale mit Strategien, Konzepten und Projekten zum Umbau von Fachwerkstädten sowie integrativen Ansätzen zur Stadtentwicklung und wirtschaftlichen Revitalisierung. Hierbei wird sie als Pilotprojekt durch die Bundesrepublik gefördert.
