Helmstedt. Wie das Wasser steigt auch das Interesse der Bevölkerung am Lappwaldsee. Viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer können den Blick auf den See nun noch bequemer genießen, denn am Informationspunkt „Am Petersberg“ am Lappwaldsee laden „Volksbänke“ zum Verweilen ein.
Die Volksbank Helmstedt spendete dem Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. eine Sitzgruppe bestehend aus zwei „Volksbänken“ und einem Tisch für den Lappwaldsee. Die Stadt Helmstedt hat die Sitzgruppe diese Woche am Informationspunkt „Am Petersberg“ aufgestellt.
Das Gebiet des heutigen Lappwaldsees hat seinerzeit Grenzgeschichte geschrieben. Hier wurde die Braunkohle von der ehemaligen DDR und Bundesrepublik Deutschland in den Braunkohletagebauen Helmstedt und Wulfersdorf gemeinsam abgebaut. Neben der Rundfahrt
Grenzenlos und den Sonderveranstaltungen möchte der Verein Grenzenlos zukünftig auch den Fokus auf den länderübergreifenden Lappwalsee richten.
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Volksbank Helmstedt bei der Entwicklung dieses für Helmstedt nachhaltigen Projektes unterstützt.“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert und dankt dem Vorstandsmitglied der Volksbank Helmstedt Matthias Gericke.
