Vollsperrung des Kreuzungsbereichs Vorsfelder Straße/Nordertor

Ab dem 5. Juli wird dieser Kreuzungsbereich voll gesperrt.

Helmstedt. Arbeiten der Avacon an Gasleitungen im Bereich der Vorsfelder Straße machen eine Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Vorsfelder Straße/Nordertor für den Durchgangsverkehr ab 5. Juli für die Dauer von ca. 5 Wochen erforderlich.

Im Bereich der Vorsfelder Straße wird das Erdgasnetz von Niederdruck auf Mitteldruck umgestellt. Diese Maßnahme dient der Erhöhung der Versorgungssicherheit. Nachdem vor einigen Monaten in der Vorsfelder Straße bereits eine neue Leitung verlegt wurde, steht nun der Leitungsabschnitt im Kreuzungsbereich Vorsfelder Straße – Nordertor – Walbecker Straße – Leuckartstraße an.

Die Arbeiten der Avacon im Kreuzungsbereich umfassen im Einzelnen die Verlängerung der neuen Gasleitung in der Vorsfelder Straße über den Kreuzungsbereich hinüber in das Nordertor, die Einbindung einer bereits neu verlegten Leitung in der Walbecker Straße an die neue Leitung in der Vorsfelder Straße sowie die Stilllegung der außer Betrieb zu nehmenden alten Niederdruckleitungen. Der Wasserversorger Purena wird zudem die Gelegenheit nutzen, eine Wasserabsperr-Armatur im Kreuzungsbereich auszuwechseln.

Die Stadt Helmstedt nutzt die Vollsperrung, um zusätzlich benötigte Stromleitungen für die Ertüchtigung der Lichtsignal-Anlagen zu verlegen. Da dieser Kreuzungsbereich wegen momentaner gleichzeitiger Grünphase für Linksabbieger und Fußgänger einen erhöhten Unfallschwerpunkt darstellt, sollen durch die Zuführung weitere Stromphasen neue Signalgeber installiert werden. Damit werden dann die Phasen für Fahrzeugführer und Fußgänger nacheinander geschaltet. Nach Abschluss der erforderlichen Tiefbauarbeiten wird die Stadt die Straßenoberfläche im gesamten Kreuzungsbereich erneuern. 

Anwohner haben bis zur Baustelle freie Zufahrt aus allen vier Richtungen. Eine fußläufige Anbindung in den Baustellenbereich wird gewährleistet. Eine innerörtliche Umleitung wird ausgeschildert.

Die KVG wird im Bauzeitraum folgende Haltestellen der Linie 391 nicht anfahren: Helmstedt, Gröpern und Helmstedt, Walbecker Straße sowie die Haltestelle Conringplatz in Fahrtrichtung Werner-von-Siemens-Straße. Die Haltestelle Krankenhaus in Fahrtrichtung Werner-von-Siemens-Straße wird in die Friedrichstraße verlegt. Es wird zu Verzögerungen kommen, so dass Anschlüsse nur bedingt erreicht werden können. Alle anderen Linien sind von der Sperrung nicht betroffen.

Die Stadt Helmstedt und die Avacon bitten die Bürgerinnen und Bürger für die entstehenden Beeinträchtigungen während der Vollsperrung um Verständnis. Die beauftragten Firmen werden die Grundstückszufahrten für die Anwohner so gut es geht auch während der Bauphase ermöglichen. Durch die Vollsperrung während der Sommerferien werden die erforderlichen Arbeiten deutlich schneller und kostengünstiger durchzuführen sein, als wenn dies in Einzelabschnitten geschehen würde.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap