Das Brunnentheater lädt ein zu:
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Dienstag, 27.11.2007, 8.45 Uhr und 11.00 Uhr
Der hinterhältige, bösartige König, begleitet von seinem raffgierigen Geldeintreiber, sucht bei einem Gewitter Zuflucht in einer Mühle. Dort treffen die beiden den Müller und seinen Sohn. Als der Müllersohn im Wald furchtlos ein verirrtes Schaf rettet, erfahren die beiden vom Mül-ler, dass der Junge – genannt Findling – ein angenommenes Kind ist, welches vor etwa 18 Jahren in einem roten Korb den Mühlbach entlang trieb.
Kaum sind sie einen Moment allein, da erzählt der König seinem Geldeintreiber, dass er das Kind – den Findling – damals einem armen Bauernpaar abgekauft und im Bach ausgesetzt hat:
„Im Dorf hieß es, der Junge sei ein Glückskind oder er habe eine Glückshaut. Und er würde bestimmt einmal die Königstochter heiraten. Also habe ich ihn in einem Korb ins Wasser .... Aber er ist gerettet worden. Wenn die Vorhersage stimmt, wird er meine Stieftochter treffen, Prinzessin Tanjana, und dann erbt dieser Lümmel ihr Königreich! Was tun wir jetzt?“
Der König bittet den Jungen, auf schnellstem Wege einen Brief zur Königin zu bringen - durch den dunklen, gefährlichen Wald, in dem Räuber ihr Unwesen treiben! Sollten sie Find-ling nicht unschädlich machen, käme der Brief zum Einsatz: „Dieser Junge ist ein Rebell, in den Kerker mit ihm, ohne Wasser und Brot!“. Findling willigt ahnungslos ein.
Er begegnet den Räubern – doch er überlistet sie, trifft auf die Prinzessin und verliebt sich in sie.
Viele Prüfungen hat Findling noch zu bestehen: Um die Prinzessin heiraten zu dürfen, soll er sogar drei goldene Haare vom Kopf des Teufels holen – eine wohl unlösbare Aufgabe?
König Drosselbart
Dienstag, 04.12.2007, 8.45 Uhr und 11.00 Uhr
Der Prinzessin von Hohenhausen ist kein Bewerber recht - alle lehnt sie ab. Der eine ist zu dick, der andere zu dünn, zu arm, zu groß, zu klein... Zuletzt kommt ein Prinz mit seinem lustigen Diener an den Hof. Er hat einen spitzen Bart und wird von der Prinzessin sofort als „König Drosselbart“ verspottet. Nun hat der Vater der Prinzessin, der König, genug. Er ver-kündet, dass der erste Bettler, der sein Schloss betritt, die Prinzessin zur Frau bekommt.
Dies erfährt unser „König Drosselbart“ und lässt sich natürlich etwas einfallen, um die Prin-zessin doch zur Frau zu bekommen. Was er sich einfallen lässt? Nun - alles können wir an dieser Stelle schließlich nicht verraten...
Das bekannte Märchen „König Drosselbart“ wurde in dieser Aufführung bearbeitet, dass der originelle Grimm’sche Märchenstoff erhalten blieb. Wie in all unseren Märchen werden die Kinder ins Geschehen mit einbezogen. Die Handlung wird vom Spaßmacher des Königs kommentiert und stellt gleichzeitig die Verbindung zwischen Bühne und Zuschauer her.
Kartenvorverkauf:
Ticket-Hotline: 0180-3776842 (<link http: www.proticket.de>www.proticket.de),
Buchhandlung Fröhlich, Papenberg 7, Helmstedt, Tel. 05351-6383
Buchhandlung am Markt, Papenberg 1, Helmstedt, Tel. 05351-595188
Buchhandlung Kolbe, Am Markt 17, Königslutter, Tel. 05353-5264
Buchhandlung Baumert, Niedernstr. 12, Schöningen, Tel. 05352-94630
Restkarten werden am Veranstaltungstag an der Tageskasse verkauft.
