Am 13. August vor 50 Jahren begann in Berlin der Mauerbau. Die ganze Welt blickte damals nach Berlin. Auch in diesem Jahr fanden in Berlin zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Mauerbau statt. Unsere Region war unmittelbar von den Ereignissen 1961 in Berlin betroffen. Auch vor unserer Haustür wurde eine menschenunwürdige Grenze errichtet. Familiäre, wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen wurden zerschnitten. Wir bekamen zu spüren, was es hieß an und mit der Zonengrenze leben zu müssen.
Der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. freut sich,
am 09. Dezember 2011, um 18.00 Uhr,
im Sitzungssaal des Helmstedter Rathauses,
zum Abschluß des »Erinnerungsjahres 50 Jahre Mauerbau« die Historiker Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel vom Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig und Dr. Angela Klein vom Braunschweigischen Landesmuseum mit zwei Vorträgen begrüßen zu können. Sie richten ihren Dialog auf das Jahr 1961 in Berlin und in unsere Region.
Die Veranstaltung am 09.12.2011 ist öffentlich und wird kostenlos angeboten. Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird um telefonische Voranmeldung in der Geschäftsstelle des Vereins Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. unter 05351/17-7777 gebeten oder um eine Benachrichtigung unter E-Mail: <link>birgit.wippich@stadt-helmstedt.de.
