Weitere sechs Einbahnstraßen für Radfahrer freigegeben

Eine zufällig vorbeikommende Radfahrerin machte gleich den Praxistest und befuhr die Juliusstraße in gegenläufiger Richtung.

 

Geöffnete Einbahnstraßen schaffen geschlossenes Netz an durchlässigen Straßen 

Gemeinsam mit der Polizei und dem Arbeitskreis Fahrradfreundliches Helmstedt (AK FFH) hat die Stadt Helmstedt das Projekt „Freigabe von Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr“ nahezu abgeschlossen. „Alle vom Arbeitskreis empfohlenen Straßen sind begutachtet worden und insgesamt 20 Straßen wurden freigegeben und entsprechend beschildert“, erläutert Frank Kemmer vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung.  

Der städtische Betriebshof hat die erforderlichen Schilder montiert und zum Teil die Radfahrerfurten mit Piktogrammen entsprechend markiert. Zu den bereits bekannten geöffneten Einbahnstraßen wie Streplingerode, Langer Steinweg oder Magdeburger Straße kommen aktuell weitere sechs Straßen im Altstadtgebiet, die den Radfahrern ein nahezu geschlossenes Netz an durchlässigen Straßen und damit eine bessere Erreichbarkeit des gewünschten Zieles bieten. Hierbei handelt es sich um die Straßen Juliusstraße, Harsleber Torstraße, Bauerstraße, Marienstraße und Großer Katthagen. In dem Zuge wurde auch der Gröpernplatz als Teil der Fußgängerzone ganztägig freigegeben.  

Bei der Prüfung der freigegebenen Straßen steht die Verkehrssicherheit im Vordergrund. „Die Straßenverkehrsordnung legt die rechtlichen Rahmenbedingungen fest, die für die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr einzuhalten sind. So ist die Geschwindigkeit in der Einbahnstraße auf maximal 30 km/h zu begrenzen. Eine ausreichende Fahrbahnbreite von 3 Metern ist ebenfalls erforderlich“, erklärt Frank Kemmer. 

Erfreulicherweise kann bei den schon bestehenden geöffneten Einbahnstraßen festgestellt werden, dass diese Maßnahme zu keiner Erhöhung der polizeilich registrierten Unfälle geführt hat. Der Auto- und Radverkehr profitiert vielmehr von der gegenseitigen erhöhten Aufmerksamkeit.    

Alle Beteiligten an diesem Projekt sind sich darüber einig, mit der Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung eine deutliche Verbesserung für eine moderne Fahrradpolitik in der Stadt Helmstedt geschaffen zu haben.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap