Welche Pflasterung soll in die Fußgängerzone?
Vier Varianten stehen für die Neupflasterung der Neumärker Straße zur Auswahl. Vor dem Helmstedter Rathaus liegen die vier Muster für das neue Pflaster aus (siehe Foto).
Jeder Bürger kann sich selbst ein Bild davon machen und sich an einer Telefonabstimmung beteiligen.
Am Freitag, 02.03.2007 und am Montag, 05.03.2007 nimmt die Stadt Helmstedt unter der Telefon-Nummer 05351-17-1020 gern Ihre Anrufe entgegen. Ihr Votum können Sie jeweils in der Zeit von 8 - 15 Uhr abgeben.
Die Musterflächen werden bis zum 6. März dort liegen. Anschließend soll der Innenstadtausschuss in öffentlicher Sitzung am 6. März darüber entscheiden, welche Variante zur Ausführung kommen wird.
Hintergrund:
Die Oberfläche der Neumärker Straße erwies sich wenige Jahre nach der Herstellung als so schadhaft, dass über eine grundsätzliche Lösung nachgedacht werden musste. In einem gerichtlichen Gutachten konnte nachgewiesen werden, dass die Fehler vor allem bei der durch Dritte erfolgten Planung und Herstellung der Straße zu suchen waren. Der Stadt wurden daraufhin in einem Vergleichsverfahren 200.000 € zugesprochen. Mit diesem Betrag kann die Straße nun saniert werden, damit die „Gute Stube“ der Stadt Helmstedt wieder in vollem Glanz erstrahlt.
