Elf Projekte haben 2008 die Stärkung der Innenstädte im Visier
Zum traditionellen Städtetreffen haben sich kürzlich im Historischen Rathaus der Stadt Goslar Vertreter der elf niedersächsischen Kommunen getroffen, die als Sieger aus dem Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2008 hervorgegangen sind. „Es geht uns von Seiten der Initiatoren darum zu sehen, wieweit die Projektbeiträge der Kommunen vorangekommen sind, die zum Zeitpunkt der Juryentscheidung im November vergangenen Jahres noch rein theoretischer Natur waren“, sagte Niedersachsens Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Werren zu Beginn der Veranstaltung.
Neben der Information der anwesenden Vertreter von Initiatoren und Sponsoren stand auch der gegenseitige Austausch der Kommunen untereinander im Fokus. Schließlich, so Werren, hätten vergangene Treffen gezeigt, „dass bei vielen Projektverantwortlichen Bedarf besteht, Informationen und Tipps einzuholen, Erfahrungen auszutauschen oder zu überlegen, auf der Grundlage gleichartiger Herausforderungen Kooperationen mit anderen Städten einzugehen.“
Die Stadt Helmstedt präsentierte sich mit dem „Kaufhaus Innenstadt“ und lädt noch bis Oktober mit individuellen und innovativen Aktionen in die City ein. Am Städtetreffen nahmen neben Helmstedts Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann und Wirtschaftsförderer Rainer Metschke auch Holger Becker vom Fachbereich Wirtschaft, Tourismus und Kultur, die Projektbeauftragte Irene Tarant und Manfred Walter als Vorsitzender von helmstedt aktuell/Stadtmarketing teil.
Träger der City-Offensive Niedersachsen sind das Land Niedersachsen, der Handelsverband LVMG Niedersachsen e. V., der Unternehmerverband Einzelhandel Niedersachsen e. V., der Niedersächsische Städtetag sowie der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund.