In diesem Jahr wird es seit längerer Pause erstmals wieder ein Osterfeuer in Helmstedt geben. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann lädt alle Interessierten am Samstag, 15.04.2006 auf die Ackerfläche zwischen den Lübbensteinen und der Roten Wiese ein. Dort soll das Osterfeuer mit Einbruch der Dunkelheit (zwischen 20 und 20.30 Uhr) abgebrannt werden. „Dank der Unterstützung der Helmstedter Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, des Technischen Hilfswerks und der Marine-Jugend können wir den Bürgerinnen und Bürgern nun wieder ein Osterfeuer in der Kernstadt bieten“ freut sich Helmstedts Bürgermeister. Selbstverständlich ist während der Veranstaltung auch für Essen und Trinken gesorgt.
Bestückt werden soll das Helmstedter Osterfeuer mit dem Grünschnitt von Bürgern. Diese können ihren Grünschnitt in der Zeit vom 10.04. bis 13.04. in dafür bereit gestellten Container in Helmstedter Kleingärtenvereinen anliefern. Die genauen Standorte werden noch bekannt gegeben. Bei der Abgabe des Grünschnitts bittet die Stadt Helmstedt jedoch dringend darauf zu achten, dass ausschließlich Baum- und Strauchschnitt in die Container gelangt. „Sperrmüll, behandeltes Holz, Reifen, Baumwurzeln und sonstige Abfälle dürfen nicht verbrannt werden und müssten vor dem Abbrennen des Osterfeuers mühsam und kostenintensiv aussortiert und entsorgt werden“ appelliert Eisermann an das Umweltbewusstsein der Anlieferer.
Als Parkflächen für die Besucher des Osterfeuers stehen die Straßen in der näheren Umgebung sowie ebenfalls die Parkplätze der Märkte „Aldi“ auf dem Bruchweg und „Plus“ am Braunschweiger Tor zur Verfügung. Darüber hinaus ist es auch möglich, sein Fahrzeug im Industriegebiet Helmstedt/Emmerstedt abzustellen und über den Pastorenweg zum Osterfeuer zu gelangen.
