Wilde Müllablagerungen an Glascontainern

"Derartige wilde Müllablagerungen sind unzulässig" stellt Erster Stadtrat Klaus Junglas klar.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Helmstedt darauf hin, dass unberechtigte Müllablagerungen an Glascontainern mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden können. Oftmals werden mit Glas gefüllte Plastiktüten lediglich an den Containern abgestellt, obwohl die Glascontainer noch nicht voll sind. Darüber hinaus wird das Umfeld von Glascontainern auch häufiger als Abstellplatz für verschiedene Arten von Müll verwendet.

„Derartige wilde Müllablagerungen sind unzulässig“ stellt Erster Stadtrat Klaus Junglas klar. Verursacher erhalten eine Anzeige und müssen mit einem Bußgeld - je nach Abfallgut - mit bis zu mehreren tausend Euro rechnen.

Vorrangig wird die Überwachung im Rahmen der seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführten Doppelstreife erfolgen, die mehrmals pro Woche zu unregelmäßigen Zeiten Kontrollgänge durchführt. Durch die stärkere Verfolgung der Müllvergehen erhofft sich die Stadt Helmstedt, die Sauberkeit in der Stadt nachhaltig zu verbessern.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap