Helmstedt. Am Donnerstag, 13. Juni, 19.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei Helmstedt mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlungen Gröpern 5 und Wandersleb am Holzberg zu einem Wilhelm-Busch-Abend mit dem Berliner Schauspieler Professor Wolf Butter ein, der in seinem Programm Lieder, Episoden, Verse und Figuren des Dichters Wilhelm Busch in Szene setzt.
Dabei schlüpft Butter in die verschiedensten Rollen, sei es der Pfeife rauchende Döbbe, die reizende Pauline oder die Lausbuben Max und Moritz. Dadurch wird dem Publikum auch der Mensch Wilhelm Busch näher gebracht, der so viel über menschliches Miteinander wusste, und doch Einzelgänger blieb.
Wolf Butter, Schauspieler am Berliner Theater-Kabarett „Galgentrio“ arbeitet als Musiker und Komponist (u.a. für einige Programme des Kabaretts „Die Stachelschweine“). Professuren und Lehraufträge führten ihn an die Hochschule für Schauspielkunst in Berlin und an das Max-Reinhardt-Seminar in Wien.
Gekonnt artikuliert er mit rauchiger Stimme Busch-Verse über List, Schadenfreude, Lust, Laster und Moral, die als Redewendungen und Zitate in unseren Sprachschatz übergegangen sind.
Eintritt 3.- Euro
