Spezielle Rundfahrt des Vereins „Grenzenlos - Wege zum Nachbarn“
Helmstedt. Eine Winter-Rundfahrt „Grenzenlos“ bietet der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. am Samstag, 25. Februar 2012 an. Um 10.30 Uhr startet die Tour am Zo-nengrenz-Museum Helmstedt mit einer Exkursion in die jüngste deutsch-deutsche Geschichte.
Danach geht es per Bus in Richtung ehemalige Grenzanlagen. Das Grenzdenkmal Hötensleben ist heute das am besten und umfassendsten erhaltene Zeugnis der innerdeut-schen Grenzbefestigung. „Nach den dort gesammelten Eindrücken kommen die Teilneh-menden während eines deftigen Braunkohlessens (Alternative ist möglich) auch kulinarisch auf ihre Kosten“ wirbt Birgit Wippich vom Verein für eine Teilnahme an der speziellen Winter-Rundfahrt.
Anschließend führt die Rundfahrt zur Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Endstation der Reise ist um ca. 15.45 Uhr das Zonengrenz-Museum. Die gesamte Tour wird von einer speziell geschulten Gästeführerin begleitet.
Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle des Vereins bei der Stadt Helmstedt unter der Telefon Nr. 05351/17-7777 entgegen genommen. Die Kosten für die Fahrt betragen pro Per-son 15,-- €, Kinder bis zum 12. Lebensjahr sind frei. Speisen und Getränke während des Braunkohlessens sind gesondert zu zahlen (Braunkohl 8,00 €). Nur angemeldete Personen können an der Fahrt teilnehmen.
