Winterfolgen für kommunale Straßen

Durch die diesjährige lange Winter- und Frostperiode sind Helmstedts Straßen stark beansprucht worden. Deshalb sind auch deutlich mehr Ausbrüche in den Asphaltfahrbahnen als in den Jahren zuvor festgestellt worden. Insbesondere ist der Stadtring betroffen z. B. Goethestraße, Südstraße und Henkestraße. „Vorhandene Risse in der Fahrbahn wurden durch die eindringende Feuchtigkeit (Wechsel von Frost und Tauwetter) verstärkt, und es entstanden an verschiedenen Stellen Schlaglöcher“ erläutert Dirk Stein vom Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt. Der städtische Straßenbegeher hat nach seinen Rundgängen durch die Stadt eine Liste zahlreicher Winterschäden im Gepäck, die zunächst nach Dringlichkeit und Möglichkeit gesichtet und beauftragt werden. Aufgrund der Wetterlage können die wesentlichen Stellen derzeit vorerst nur provisorisch mit kalt einbaufähigem Asphaltmischgut geschlossen werden. Erst im Frühjahr werden dann je nach Bedarf größere zusammenhängende Teilbereiche der Fahrbahn gefräst und mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Auch die Gehwegplatten im Stadtgebiet leiden unter dem starken Frost. Eine Beseitigung der Schäden ist momentan wegen des Wetters nicht möglich. Um Unfälle zu vermeiden, werden diese Bereiche derzeit kenntlich gemacht oder abgesperrt. Eine Reparatur kann dann im Frühjahr durchgeführt werden. Deshalb werden alle Einwohner und Besucher der Stadt Helmstedt um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap