Wirtschaftsbrief wird kompakt

v.l.: Holger Becker und Rainer Metschke vom Fachbereich Wirtschaft, Tourismus, Kultur sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Tourismus, Michael Gehrke und sein Stellvertreter Wilhelm Abry

In diesen Tagen erhalten alle Helmstedter Unternehmen den neuen Wirtschaftsbrief der Stadt Helmstedt. In der Broschüre „Wirtschaft KOMPAKT“ sind Informationen zu Fördermöglichkeiten, aktuellen Rechtsvorschriften und zur Wirtschaftsförderung der Stadt Helmstedt selbst enthalten. Ergänzt werden sollen die Beiträge durch Darstellungen von Unternehmen.

 

Mit der Entscheidung, dem ehemaligen Wirtschaftsbrief ein neues und professionelles Bild zu verleihen, hat die Stadt Helmstedt vor einigen Jahren diese Publikation neu konzipiert und neu aufgelegt. „Das bisherige inhaltliche Konzept des Wirtschaftsbriefes hatte sich zwar zu-nächst bewährt; jedoch gingen der Umfang und die Anzahl der Beiträge zu Lasten der Aktualität“ erklärt Wirtschaftsförderer Rainer Metschke. „Getreu dem Motto „Weniger ist mehr!“ haben wir uns dazu entschlossen, das inhaltliche Konzept zwar beizubehalten, aber den Umfang zu verringern und gleichzeitig den Erscheinungsturnus zu erhöhen“. Mit der neuen Broschüre „Wirtschaft KOMPAKT“ möchte die Stadt Helmstedt die Unternehmen schneller und aktueller informieren. Geplant ist, jedes Jahr drei bis vier Ausgaben zu versenden.

 

Helmstedter Betriebe, die sich noch nicht im Adressenverteiler der Stadt Helmstedt befinden, können dies unter der Tel.-Nr. 05351-17-1140 mitteilen und bekommen ein Exemplar zugeschickt.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap